Am Donnerstag starteten 19 Teilnehmer der Spielvereinigung zur diesjährigen Motorradausfahrt. Ziel der 4 Tages-Tour war Winklern in Kärnten, Österreich auf der Südseite des Großglocknermassives.

Rastplatz nach dem Ammersee
Bereits früh um 6:30 Uhr starteten wir in Weisenbach vom Rathausplatz. Über die A8 bis Sulzenmoos gelangten wir zügig ins bayrische Voralpenland.
Rastplatz nach dem Ammersee
Großglockner Hochalpenstraße

Über den Achenpaß kamen wir ins Zillertal, von wo wir über die Zillertaler Höhenstraße, die Gerlos-Hochalpenstraße und der Großglocknerstraße mit der Edelweißspitze unser Quartier "Hotel Post" in Winklern erreichten.

Großglocknergruppe
KrafttrunkHotel Post

Hier war noch nach der langen Anfahrt eine Besprechung im Biergarten zur allgemeinen Regeneration anberaumt.

Hotel PostHotel Post

Am Freitag stand die Tour rund um die Kreuzeckgruppe, der Nockalmhöhenstraße sowie der Malta Hochalpenstraße auf dem Programm. Da wir in Spittal den richtigen Weg aus den Augen verloren, wurde diese Tour kurzerhand umgeändert.

Nockalm Höhenstraße Glockenhütte
Malta Hochalpenstraße
Malta_HochalpenstrasseMalta_Hochalpenstrasse

Auf Grund der großen Hitze wurde die Mittagsrast auf der Wastlalm beim Malta-Stausee auf ca. 2000 Meter über NN eingelegt.

Malta-Stausee WastalmMalta-Stausee Wastalm

Samstags machte sich eine reduzierte Teilnehmerzahl (die "jungen" konnten oder wollten nicht mehr) auf die Tagestour in die Lienzer Dolomiten und Karnische Alpen mit dem Gailberg Sattel, dem Kreuzbergpaß, der Strada della Dolomiti carniche und dem Staller Sattel.

Staller Sattel
In Lienz kurz vor dem Ziel mussten wir trotz der heutigen vorhandenen technischen Hilfsmittel (Benzin-Reservestellung) 200 Meter nach passieren der zweiten Tankstelle mit bereits stotterndem Motor einen Notstopp wegen Benzinmangels einlegen.
Unplanmäßiger Tankstopp in Lienz
Da dem Fahrer der Weg zu weit zum Schieben war, wurde wieder einmal ein neuer Reservekanister mit Inhalt (sind nun schon 2) erworben. So kamen wir wieder erst etwas verspätet zum Abschlussbier auf der Terrasse des Hotels Post an.
Hotel Post EG

Am Sonntag traten wir wieder die Rückreise mit unseren Motorrädern an. Gleich zu Beginn ging es über die Großglocknerstraße, wo wir noch einen Abstecher zur Franz-Josefs-Höhe integrierten.
Da wir schon sehr früh unterwegs waren, mussten wir sowohl auf die Murmeltiere, die auf der Straße sich aufwärmten, als auch auf die Reste von Lawinenabgängen Rücksicht nehmen. Weiter ging es über die Großglockner Hochalpenstraße nach Bruck am GrGl. vorbei am Zeller See über Lofer und Inzell, vorbei an vielen Harley-Fahrern (oder solchen Motorrädern auf Anhängern), gelangten wir über die A8 wieder nach Weisenbach.

Gruppe_Grossglockner

Im Biergarten des Gasthauses "Grüner Baum" beendeten wir unsere Tour, bei der wir immer traumhaftes Motorradwetter hatten, nach fast 2000 Kilometern.

Bis zur nächsten Ausfahrt!

26.-29. MAI 2005
MOTORRADAUSFAHRT "HOHE TAUERN"