Zur diesjährigen Motorradausfahrt der Spielvereinigung starteten die 20 Teilnehmer am Freitag den 14. Juli um 13:00 Uhr vom Rathausplatz in Weisenbach bei schwül warmer Witterung. Das Ziel unserer Ausfahrt in diesem Jahr war der kleine Ortsteil Brülisau von Appenzell im Kanton Sankt Gallen in der Schweiz.

*** Aussicht vom Hotel auf den "Hohen Kasten"

Die 270 km lange Anreise führte uns durch den Schwarzwald bis zum Bodensee. Nach dem Schiener Berg gelangten wir in Stein am Rhein auf die schweizerische Rheinseite. Über Frauenfeld, Wil, Lichtensteig führt uns der Weg zum Hemberg, einer ehemaligen Bergrennstrecke, nach Brülisau am Fuße des "Hohen Kasten" direkt in den Biergarten unseres Quartiers Hotel "Krone".
*** Gemütlichkeit im Biergarten des Hotels Krone
Bei dem schönen Panorama und den vielfältigen Wandermöglichkeiten zogen es drei  Beifahrerinnen vor, den Hausberg  "Hoher Kasten" auf 1795 m ü.NN - trotz vorhandener  Seilbahn!! - zu erwandern.
Der Rest der Gruppe konzentrierte sich auf das Kernthema einer Motorradausfahrt: So viele Kurven und Höhenmeter wie möglich in der näheren Umgebung zu erfahren.
Durch kleine verschlungene Straßen mit Kuhfladen garniert im Appenzeller Unter- und Vorland fuhren wir über den Ruppenpaß in das Gebiet der Toggenburg. Über die Schwägalp am Fuße des "Säntis" ging es zur Umrundung der 7 Churfirsten über Wildhaus ins Rheintal hinunter und wieder hoch zum Walensee.

*** Schwägalp-Panorama
Ein kurzer außerplanmäßiger Abstecher Richtung Klausenpaß, der mit der Passhöhe enden sollte konnte nur durch höhere Gewalt, Sperrung der Passstraße wegen Murenabgängen, verhindert werden.
*** am Klausenpass
Zum Abendessen trafen die Motorradfahrer nach 360 km und die Wanderer nach 1000 Höhenmetern fast zeitgleich wieder im Hotel "Krone" ein, wo die schweizerische Küchenspezialitäten warteten: Käse-Fondue, Rösti...

Sonntags mussten wir uns wieder auf die Heimreise machen.
Durch das Appenzeller Land fuhren wir über den Hulftegg kamen wir nach Winterthur und Waldshut-Tiengen.

Durch das Schlüchtal nach Berau und am Schluchsee vorbei machten wir noch einmal Rast in St. Märgen. Noch einmal gestärkt, fuhren wir über den „Kandel“ zurück nach Weisenbach zum Belzerhock zur Abschlußbesprechung über die möglichen Ziele der Motorradausfahrt in 2007.

Positiv zu bemerken war in diesem Jahr vor allem die Tatsache, dass wir ausnahmsweise mal keinen Reservekanister kaufen mussten und keinerlei technische Defekte zu beheben hatten.

Dazu noch gutes Wetter, was will man da noch mehr (ausser für den ein oder anderen vielleicht ein wenig mehr Hubraum/PS!?

14.-16. JULI 06
14. MOTORRADAUSFAHRT, APPENZELLER LAND