Zur diesjährigen Motorradausfahrt der Spielvereinigung starteten 10 Teilnehmer am Samstag den 14. Juli um 8:45 Uhr vom Rathausplatz in Weisenbach. Am Ottenauer Schwimmbad stießen noch 2 weitere Teilnehmer dazu. Das Ziel unserer Ausfahrt in diesem Jahr war die Stadt Morteau in der französischen Jura.

Nachdem wir in Iffezheim die Grenze passiert hatten, ging es auf der Schnellstrasse über Straßburg nach Selestat. Danach fuhren wir in den Vogesen über die Pässe Col de Baguenelle, Col du Bonhomme, Col de la Schlucht, Le Markstein und Grand Ballon nach Masevaux. Von dort aus ging es weiter durch das Tal der Doubs zu unserem Zielort Morteau.

Am nächsten Morgen ging es nach einem ausgiebigen Frühstück mit frischem Baguette und Croissons, bei strahlendem Sonnenschein, los zu einer ca. 310 km langen Ausfahrt.
Leider mussten wir feststellen, dass in Frankreich der Sonntag nicht der geeignete Tag zum Tanken ist. Alle Tankstellen funktionieren nur mit speziellen Karten, die wir allerdings nicht hatten. Nach ca. einer Stunde Wartezeit in der prallen Sonne, hatte ein älterer Herr Mitleid mit uns und ließ uns über seine Karte alle Mopeds auftanken. Nun konnte endlich aufgebrochen werden.

Einer unserer Teilnehmer hatte zwar dieses Mal seinen Reservekanister dabei, konnte aber leider wegen "Reifenproblemen" nur ein kurzes Stück der geplanten Tagesfahrt mitmachen. Den Rest des Tages musste er dann mit seinem Motorrad, zur Schonung des verbliebenen Profils (für den kürzesten Weg nach Hause), am See verbringen.

Der Rest der Gruppe machte eine herrliche Fahrt mit vielen Kurven und Höhenmetern, sowie durch mehrere kleine und große Ortschaften.
Die Mittagpause verbrachten wir auf dem Col de la faucille. Dort konnte man die tolle Aussicht genießen.
Die Rückfahrt ging entlang am Genfer See über den Col du Marchairuz, vorbei am Lac de Joux und durch das Tal der Doubs zurück nach Morteau.
Da sich die geplante Fahrt, durch den nicht vorhersehbaren längeren Tankaufenthalt am Morgen etwas in die Länge gezogen hatte, kamen wir später als vorgesehen wieder in unserer Unterkunft an.
Nach einer erfrischenden Dusche und einem kühlen Getränk auf der Terrasse unseres Hotels ging es zu Fuß weiter zum Abendessen. Dabei mussten wir feststellen, dass Sonntag nicht nur ein schlechter Tag zum Tanken ist, sondern auch um Essen zu Gehen. Nachdem wir ca. 1 1/2 Stunden durch Morteau gelaufen waren fanden wir endlich ein offenes Restaurant, wo es Platz für uns gab. Nun mussten wir uns nur noch auf der Karte im Thai-Restaurant, geschrieben in französisch mit "fast perfekter englischer Übersetzung", das richtige aussuchen.
Am Montagmorgen ging es dann wieder heimwärts. Diesmal ohne Anfangsschwierigkeiten führte uns die Heimfahrt wieder durch das Tal der Doubs, über den Col des Roches nach la Chaux de Fonds. Entlang der Corniche de Jura gelangten wir nach Ferrete.

Von dort aus führte uns die Fahrt weiter nach Neuenburg auf die A 5 bis Freiburg.
Weiter gings über Schauinsland, Todnau, Feldberg und Titisee.
In Wolfach gab es eine kleine Abkühlung in Form eines großen Eisbechers bevor uns die restliche Strecke über Schappach und Kniebis nach Weisenbach führte.
Nun wird natürlich schon wieder geplant für das nächste Jahr.

14.-16. JULI 07
15. MOTORRADAUSFAHRT, FRANZ. SCHWEIZ