Als ersten Event des diesjährigen Sommerferienprogramms führte die Spielvereinigung Weisenbach mit dem Tauchsportverein Malsch ein Schnuppertauchen im Latschigbad durch.

Bei durchwachsenem Wetter aber angenehmen Wassertemperaturen folgten 15 Kinder im Alter von 10-14 Jahren der Einladung. Die Jungen und Mädchen ließen sich zunächst vom 2.Vorstand des Tauchclubs, Hans Müller die Tauchausrüstung und das Verhalten beim Tauchen in der Theorie genau erklären.

Nachdem sich die ersten Kinder unter Anleitung der Helfer Brille und Flossen angezogen und den Tragegurt mit Sauerstoffflasche umgeschnallt hatten, ging es nach letzten Anweisungen des Begleittauchers auch schon in jeweils 3 Zweiergruppen los. Da an diesem Tag nur wenige Badegäste im Schwimmbad waren, konnte das gesamte 50m-Becken genutzt werden.

Ohne Berührungsängste mit der ungewohnten Ausrüstung, tauchten die Kinder begleitet von den Tauchlehrern längs und quer durchs ganze Becken und sogar hinab bis an die tiefsten Stellen. Verschiedene Ringe und Schaumstoffnudeln, mit Bleigewichten beschwert, bildeten einen kleinen Parcour, den die Kinder durchtauchen konnten. Eine spezielle Unterwasserkamera fotografierte die Kids bei diesem besonderen Erlebnis.

Es machte allen so viel Spaß, dass die Kinder nur ungern das Wasser wieder verließen. Als Abschluss stärkten sich die Kinder noch mit Pommes und Getränken, bevor die Veranstaltung gegen 14:00 Uhr zu Ende ging.

Ein großer Dank gilt Hans Müller mit seinem Team vom Tauchsportverein Malsch e.V., die das Schnuppertauchen sehr professionell und unterhaltsam durchführten.
Infos zum Tauchsportverein Malsch unter:
www.tsv-malsch.de

28. JULI 2007