Rundwanderung von Ottenhöfen über den Karlsruher Grat nach Allerheiligen

Am Samstag den 05. Mai trafen sich 8 Mitglieder der Spielvereinigung am Rathausplatz zur Abfahrt nach Ottenhöfen um die geplante Rundwanderung mit 21 Kilometern Wegstrecke und über 1200 Metern Höhendifferenz zu bewältigen. Unterwegs wurde noch ein Teilnehmer direkt vom Höhenlager abgeholt, so dass wir zu neunt am Edelfrauengrab bei trockenem Wetter los marschieren konnten. Stetig bergan ging es durch Gottschlägtal mit seinen Wasserfällen zum Einstieg in den Karlsruher Grat.

Über die kleinen Kletterpartien des Karlsruher Grat gelangten wir, teils mit hochrotem Kopf oder schweißgebadeten Shirts , zum Gasthaus „Bosenstein“, wo wir uns erst einmal zur Mittagszeit bei Suppen, Salaten und (Gersten-)Säften für den weiteren Weg stärkten.

So galt es gleich im Anschluss weitere Höhenmeter bis zum Melkereikopf (1025 müNN) zu machen, wo wir dann auch das Dach der Tour erreicht hatten. Von hier aus ging es zur Freude mancher,  dann endlich auch einmal bergab. Als uns ein kurzer stärkerer Regenschauer überraschte, wurde noch einmal einen außerplanmäßigen Verpflegungsstop  in der Schutzhütte am Pionierweg eingelegt.
Weiter führte uns der Weg nach Allerheiligen zur Klosterschänke. Von dort ging es den letzten Anstieg nach St. Ursula hinauf. Über das Blöchereck kamen wir nach ca. 6 Stunden reiner Gehzeit wieder zum Startpunk „Edelfraugrab“ zurück.

Zum Abschluss der Wanderung traf man sich dann nach der Rückfahrt im Gasthaus „Zum Sängerheim“ wo man den Tag  schließlich ausklingen ließ.

Teilnehmer der Wanderung:
Armbruster Michael, Gerstner Joachim, Hürst Roland, Krieg Gebhard, Merkel Andreas und Bertold, Schäfer Rolf, Werner Armin und Wunsch Kosmas

05. MAI 07
WANDERUNG 'KARLSRUHER GRAT'