Am Freitag den 03. Juli trafen sich 25 Motorradbegeisterte morgens um 08:30 Uhr am Rathausplatz in Weisenbach. Dies war zugleich der Start zur 17. Motorradausfahrt der Spielvereinigung.
Ausnahmsweise pünktlich fuhren die 22 Motorradfahrer bei schwül-warmem Wetter ihrem Ziel „Obergesteln“ im schweizerischen Kanton Wallis auf der Südseite des Alpenhauptkamms entgegen.
Bereits kurz nach Freiburg, nach der ersten Rast an der Autobahnraststätte Mahlberg, kamen wir in den ersten Gewitterregen und zogen die Regenkombis an. Aber kurz nach dem Grenzübergang bei Rheinfelden war es bereits wieder so warm, dass ein außerplanmäßiger Stopp zum Ausziehen der Regenkombis eingelegt werden musste, um ihn keine halbe Stunde bei sintflutartigen Regenfällen wieder anzuziehen.
Hier besser kein Bild :-(
Da es sich nicht abzeichnete, dass der Dauerregen noch einmal aufhören sollte, machten wir noch eine größere Rast beim Dorfplatz mit angrenzendem Gasthaus in Sörenberg zum Aufwärmen.
Da bereits die meisten unter uns irgendwelche Wassereinbrüche in der Kleidung feststellen musste, wurde beschlossen die ursprüngliche Route abzukürzen.
So ging es ohne Umwege den kürzesten Weg über den Glaubenbüelen- und Grimselpass nach Obergesteln. Bereits an der Abfahrt vom Grimselpass konnte man jedoch erahnen, dass das Wetter wieder besser werden würde.
So saßen alle gegen 19:00 bei Sonnenschein und besserer Laune wieder im Biergarten des Hotels „Grimsel“ in gemütlicher Runde zusammen. (Manche nur naturgeduscht, die meisten zusätzlich richtig geduscht, nur manche kamen einfach nicht dazu).
Gegen später durften auch noch zwei Nachzügler begrüßt werden, die am Folgetag mitfahren wollten.
Am nächsten Morgen starteten wir mit 27 Personen (rekordverdächtig!) bei strahlendem Sonneschein, nach reichhaltigem Frühstück unsere Tour.
Gleich zu Beginn hatten wir den Nufenen Pass mit 2478 Passhöhe den absoluten Höhepunkt der ganzen Tour vor uns.
Vor der Passhöhe ging es vorbei an bis zu 4 Meter hohen Schneewänden, ehe es wieder runter nach Andermatt ging um von dort den Oberalppass zu erklimmen.
[Panorama: Nufenen-Pass]
Weiter ging es über den Lukmanierpass in’s Tessin in den südlichsten Kanton der Schweiz, wo uns 35 Grad erwarteten.
Kurz vor Bellinzona bogen wir wieder links ab Richtung San-Bernadino, wo wir auf der bewirtschaften Passhöhe eine größere Rast einlegten.
Nach der Stärkung fuhren wir den Pass hinunter Richtung Splügen und ließen den ursprünglich geplanten Splügenpass aus um direkt durch die „Via Mala“ nach Thussis zu gelangen.
[Panorama: S. Bernardino]
Durch das enge Vorderrheintal bei Vermans kamen wir wieder zurück zum Oberalppass, wo sich die ersten Regenwolken abzeichneten. So ging es bei leichtem Nieselregen über den Furkapass zu unserem Hotel zurück.
Geraume Zeit später saß man bereits wieder zusammen im Biergarten um über die grandiosen Pässe mit ihren Aussichten und den beeindruckenden Schluchten zu berichten.
Wem das gesellige Beisammensein bis in die späten Nachtstunden nicht reichte, machte mitten in der Nacht noch anderen Schabernack.
Am Sonntag hieß es nach dem Frühstück wieder die Heimreise anzutreten.
[Flash-Video: ...während der Fahrt]
Da wir auf der Hinfahrt die Route abgekürzt hatten, mussten/durften wir das ausgelassene nun bei schönstem Wetter nachholen. So fuhren wir über den Furkapass, an Andermatt vorbei nach Wassen, um von dort die Auffahrt zum Sustenpass in Angriff zu nehmen.
[Flash-Video: Furka-Pass, 2436 m ü NN]
Auf der Passhöhe wurde bei einer kurzen Rast auch ein paar Testfahrten mit anderen Motorrädern unternommen.
[Flash-Video: Huber - Kontra - BMW]
Vom Sustenpass ging es wieder in’s Tal hinunter um über den Glaubenbüelenpass (eigentlich wollten wir über den Glaubenberg) nach Sörenberg zu kommen um eine Mittagspause bei bekannten Gegebenheiten einzulegen.
Danach ging es auf dem schnellsten und kürzesten Weg wieder heim nach Weisenbach, wo man sich nach ca. 1240 Kilometern zum Abschluss im Gasthaus „Sängerheim“ noch einmal traf.
Teilnehmer der Tour:
Blum M., Gerstner J., Grünbacher F., Höge M., Huber D., Huber G., Hürst R., Hürst W., Kawa A. + B., Krieg G., Krieg W., Mast M. + N., Merkel A. + M., Kutter A. + S., Riedt K. , Rieger A., Schmidt S., Senger K., Sänger S. , Schäfer R., Steinhart A., Wunsch K. + S.

03.-05. JULI 2009
17. MOTORRADAUSFAHRT, WALLIS/SCHWEIZ