Unsere Fahrradtour war rundherum ein großer Erfolg. Knapp 40 große und kleine Radfahrer hatten mit Ihren Rädern um kurz vor 11:00 Uhr die Stadtbahn Richtung Freudenstadt bestiegen.
In Baiersbronn stiegen alle nach gut ½-stündiger Fahrt wieder aus und versammelten sich am Bahnhofsvorplatz.
Nachdem sich alle fahrbereit gemacht hatten, setzte sich der Tross - bei Gott sei Dank gutem Wetter - langsam in Bewegung.
Entlang des Radwegs "Tour de Murg" bewegte sich nun eine langgezogene Kolonne mit großen und kleinen, schnellen und langsamen Radlern talabwärts. Doch schon bei der erstbesten Gelegenheit machte man an einer Kneipstelle Rast. So konnten die Nachzügler wieder aufschließen.
[Flash-Video: Die Tour - 7:43 min]
Dachte man noch, man müsse unterwegs auf die Kleinen achten, kennt die "großen" Kinder nicht. So weiß doch eigentlich jeder, dass man (Klaus B.) dem anderen (Christian G.) während der Fahrt nicht in den Lenker greifen und dessen Bremse betätigen soll. Der Sturz von Christian ging bei langsamer Fahrt glücklicher Weise glimpflich aus.
Mit weiteren Zwischenstationen und Pausen erreichte man so gegen 13:30 Uhr Schönmünzach, wo sich die Kinder beim Minigolf verweilen konnten. Da die Speisekarte hier recht dünn war, wurde eine nahe gelegene Imbissbude belagert und einige Erwachsene nutzen anschließend die Gelegenheit und machten einen Abstecher in den Gasthof "Carola".
Um 15:00 Uhr trafen sich aber alle wieder zur Weiterfahrt entlang der neu ausgebauten Schifferstraße nach Forbach, wo einige dann die Möglichkeit nutzten, den Rückweg mit der Bahn abzukürzen. Denn gerade für die Kleinen war der weitere Weg leider nicht geeignet.
In der Bahnhofsgaststätte "Zum Bergführer" noch schnell eine flüssige Zwischenmahlzeit, bevor die übriggebliebenen 13 Radfahrer, darunter auch 3 Jungs, die Fahrt fortsetzten.
Dem Biergarten des "Ochsen" in Langenbrand könnte man leider nicht widerstehen und so rollten die letzten um 18:00 Uhr in Weisenbach ein. Zeitgleich startete schon die Grillparty im Schützenhaus Weisenbach, wo sich dann alle bei Steak, Wurst und Getränken vom anstrengenden Ausflug erholen konnten.

22. AUGUST 2009
TOUR DE MURG / GRILLABEND