An dem letzten Ferienwochenende trafen sich 11 Motorrradfreunde um 08:30 Uhr am Rathausplatz in Weisenbach zur 18. Motorradausfahrt der Spielvereinigung. Da alle über pünktlich waren, konnte man bereits vor der vereinbarten Startzeit die Tour in Angriff nehmen.
Auf der Schwarzwaldhochstraße fuhren wir noch durch die Nebelschwaden, ehe wir ab dem Wolfachtal in den Genuss der wärmenden Sonnenstrahlen kamen. Über das Oberprechtal gelangten wir über den ersten Aussichtsberg "Kandel" nach Freiburg, um die an Wochenenden gesperrte "Schauinsland"- Strecke unter die Räder zu nehmen.
Da hier am Anfangsbereich Bauarbeiten mit Bitumen getätigt wurden, bedurften manche Reifen nach der Durchfahrt der noch weichen, klebrigen Masse bei der folgenden Rast eine Wartung der besonderen Art.
Weiter ging es durch den Hochschwarzwald, den Klettgau, die Schweiz und am Bodensee entlang zu unserem Gasthaus "Adler" wo wir zumindest mit dem Essen noch auf 4 Nachzügler warteten.
Am Samstag ging es nach ausgiebigem Frühstück dann mit 13 Motorrädern bei strahlendem Sonnenschein nach Friedrichshafen, wo wir uns an Bord einer Fähre auf den Weg nach Rohrschach machten.
Durch Sankt Gallen und das Appenzeller Land gelangten wir nach Waldegg, wo wir eine größere Rast im Bergrestaurant mit den 3 Themenbereichen "Schnuggebock" , "Tante Emma" und "Tintelompe" einlegten.
Weiter ging es auf kurvenreichen Straßen nach Rankweil, durchs Laternser Tal aufs Furkajoch, das mit 1761 m.ü.NN die höchste Erhebung der gesamten Tour war.
Da wir noch früh dran waren machten wir noch einen kleinen Umweg über den Riedbergpass um dann über die "Deutsche Alpenstraße" wieder nach Illmensee zu gelangen. Nach fast 400 Kilometern freuten sich alle auf unser Gasthaus um wieder einmal gemütlich zusammen sitzen zu können.
Gegen später wurde dann noch der schönste Biergarten Süddeutschlands "Zum Hackl Schorsch" besucht.
Am Sonntag hieß es dann wieder voll bepackt die Heimreise anzutreten. Von Illmensse fuhren wir nach Sigmaringen um von dort durch das obere Donautal zum Kloster Beuron zu fahren.
Weiter ging es über die schwäbische Alb und durch das Neckartal, vorbei an der Nagoldtalsperre wieder zurück nach Weisenbach, wo wir den Tourabschluss noch im Gasthaus "Grüner Baum" begingen.
Aufgefallen war in diesem Jahr besonders, dass wir (vielleicht auch auf Grund des schönen Wetters) statt der Raucherpausen nun längere Eispausen brauchten. Was wir bei der für 2011 geplanten Motorradausfahrt, die uns voraussichtlich an den Gardasee führen wird, gerne fortsetzen würden.
Unverbindlicher Termin ist in den Pfingstferien vom 22.-26.06.2011

10.-12. SEPTEMBER 2010