Für eine Winterwanderung zur Waldgaststätte Scherrhof trafen sich 11 Wanderfreunde beim Kirchplatz in Weisenbach.
Bei kaltem aber trockenem Wetter marschierte die Gruppe bestehend aus 8 Erwachsenen und 3 Kindern gutgelaunt vorbei am Sportplatz, Naturfreundehaus, Große Tanne, über den 1. Rankweg zur Hohbergwiese, wo eine erste Rast eingelegt wurde.
Nach gut 2 Stunden erreichten sie wenig später dann die Rote Lache, wo man aber leider noch etwas warten musste, bis die warmen Getränke angeliefert wurde. Den sehnsüchtig erwarteten Glühwein und auch heiße Schokolade brachten nämlich die Frauen mit dem Nachwuchs zum Treffpunkt mit. Gott sei Dank hatten die Wanderer noch etwas in ihren Rucksäcken, um die Wartezeit zu überbrücken.
Von innen gewärmt war die Strecke zum Scherrhof dann schnell geschafft. Insgesamt 25 Personen kehrten bei Anbruch der Dunkelheit in die wohlig warme Waldgaststätte ein zum Aufwärmen und Hunger und Durst stillen. An den spontan gebildeten Frauen-, Kinder- und Männertischen herrschte eine ausgelassene Stimmung und so verging die Zeit viel zu schnell.
Am späten Abend packte man sich mit Winterjacke, Schal, Mütze und Handschuhe für den Rückweg dick ein. Noch etwas flüssige Weg-zehrung eingepackt und ein Gläschen Heidelbeerwein für die unerschrockenen Wanderer zum Abschied, die sich nun mit Taschen-lampenlicht auf den glatten und teilweise vereisten Rückweg machten. So landeten einige ganz unverhofft auf ihrem Hosenboden. Ob das jeweils nur am Glatteis lag, weiß man nicht mehr so genau.
Bei der Roten Lache nutze man die Heidelbeerwein-Pause um die am Abend geschmiedeten Pläne für einen "Biker-Stammtisch" in die Tat umzusetzen. Zukünftig möchte man sich zwanglos alle 4-6 Wochen zu einem Ausflug mit Moped, Fahrrad oder sonst wie treffen, und anschließend gemütlich einkehren. Der 1. Termin steht auch schon fest. Am 20. März spielt um 20:30 Uhr das Gitarren-Trio "The Gab" im Pub in Obertsrot. Die 10 Gründungsmitglieder legten am Höhenhotel bei -5°C um ¼ vor 11 den Grundstein dafür.

Weiter ging's wenig später Richtung Weisenbach. Beim Naturfreunde-haus "Bonora" unterhalb der Roten Lache brannte noch Licht und so legte man Dank der gastfreundlichen Hüttenbewohner noch eine kleine Rast ein. Durch die sensationelle Gitarrenmusik von Tobias B. aus Ottenau wurden die Wanderer bestens unterhalten. Von Peter Gabriel, Pink Floyd bis Albert Hammond war alles dabei. Sogar Ezio hatte er im Repertoir. Rainer füllte die Pausen mit Geschichten aus seinem Leben wie es so z.B. in Harare ehemals Salisbury damals so war.

Frisch gestärkt ging es dann nach Mitternacht gut gelaunt wieder hinaus in die Kälte. Zwar fehlten mittlerweile Mützen und Handschuhe und Rucksäcke wurden in der Hütte vergessen, aber das kann ja mal passieren. Dass es draußen glatt war, hatte ich ja bereits erwähnt. So gegen 2 Uhr erreichte man schließlich wieder Weisenbach. In Rainers Weinkeller fand dieser schöne Ausflug dann noch ein geruhsames Ende.
Die Wanderung hat allen viel Spaß gemacht und so werden wir dies sicherlich ein andermal wiederholen.

23. JANUAR 2010
WANDERUNG ZUM SCHERRHOF