Unsere schon zur Tradition gewordene Fahrradtour, fand am letzten Samstag bei sommerlichen Temperaturen statt. 24 große und kleine Radfahrer hatten sich mit Ihren Rädern am späten Vormittag einen Platz in der Stadtbahn nach Baiersbronn erkämpft.
Dort angekommen machte man sich fahrbereit, Helme auf und los gings. Entlang des Radwegs "Tour de Murg" fuhr man bei strahlendem Sonnenschein talabwärts.
Nach nur wenigen Kilometern lud eine Wassertretstelle zur Erfrischung ein. Rainer führte spontan eine Gruppe Wassertreter an, natürlich streng nach den Kneippschen Regeln. Doch am Ende spritzen sich alle nass oder landeten im Wasser. Die Pause konnte aber leider wegen der vielen Wespen nicht richtig genossen werden.
Auch beim nächsten Halt beim Angelverein am Sulzwiesen-See wurde man von den Plagegeistern bald vertrieben.
In Schönmünzach fand man schließlich einen relativ wespenarmen Platz bei der Minigolfanlage. Das hatte Ela leider nicht wirklich geholfen, denn eine hatte sich unterm Arm versteckt. Hier konnten sich die Kinder beim Minigolf verweilen und die Erwachsenen unter den schattigen Bäumen von der anstrengenden Tour ausruhen.
Später gings dann wieder weiter entlang der Schifferstraße nach Forbach immer der Murg entlang.
Marius, Rainer und Andi ließen es sich dann nicht nehmen, über den Gausbacher Buckel nach Langenbrand zu fahren. Die Restlichen gönnten sich den flachen Weg entlang der Bundesstraße. Im Ochsen saß man dann noch auf ein kühles Getränk zusammen und sammelte Kräfte für das letzte Teilstück bis nach Weisenbach.
Am frühen Abend fanden sich dann alle im Grünen Baum ein, wo man sich bei gutem Essen und Trinken von diesem Ausflug erholen konnte.
Trotz kleinerer Radpannen, harmloser Stürze, unkontrollierte Bremsversuche und der Ärger mit den Wespen, hinterließ die Radtour keine größeren Blessuren bei den Teilnehmern. Dass der Hintern weh tat, lag eher an der mangelnden Vorbereitung.
 
RÜCKBLICK /
03. SEPTEMBER 2011
FAHRRADTOUR