Am Freitag, den 22.Juni trafen sich 15 Motorrradfreunde der SpVgg um 09:30 Uhr am Rathausplatz in Weisenbach zur 20. Motorradausfahrt der Spielvereinigung.
Bei angenehmen Temperaturen führte uns die Tour gleich zur Grenze nach Frankreich um in die nördlichen Vogesen des Elsass zu gelangen. Leider war kurz vor Saverne die Tour für Klaus auf Grund eines gerissenen Gaszuges bereits beendet. Hier musste er bis zur Abholung durch seinen BMW-Händler warten, da eine Reparatur vor Ort nicht möglich war.

Für die anderen ging es nun über den "Col Du Donon" , "Schirmeck", "Le Struthof" , "Col de Steige" und "Col d'Urbeis" wieder zurück zur Grenze bei Sasbach am Kaiserstuhl, von wo es nicht mehr weit war bis nach Breisach am Rhein.

Hier wohnten wir im Hotel "Bären" wo auch ein Nachzügler (Artur) zur Gruppe stieß. Nach dem Abendessen bereiteten wir uns auf das EM-Spiel gegen Griechenland vor. Den 4:2 Sieg konnten wir alle (großteils im Deutschland-Trikot) beim "Zapfhahn" in der direkten Nachbarschaft gemeinsam bejubeln und bis zur Sperrstunde entsprechend feiern.
Am Samstagmorgen ging es nach dem Frühstück zur Königsetappe der diesjährigen Tour unter der Anführung von unserem Elsass-/ und Vogesen-Spezialisten Andreas K.. Unser Zielgebiet war der "Parc regional des Ballons des Vosges". Die leeren Straßen und Pässe mit teilweise alpinem Chrarakter luden mit ihren zahlreichen Kurven ein, einen tollen Mottorradtag bei idealem Wetter zu erleben. Der Einstieg in die Tour begann mit dem "Col de la Schlucht". Über die "route des Cretes" zum Grand Ballon , dem Col de Hundsrück, zum Dach der Tour dem "Ballon d'Alsace" auf 1250 müNN. Hier legten wir eine längere Mittagsrast ein und konnten die tolle Aussicht auf Vogesen , Rheintal , Schwarzwald und Alpen genießen. Vom "Ballon d'Alsace" ging es dann wieder über den "Col du Busang" zurück nach Breisach.

Nach dem Abendessen im Hotel "Bären" teilte sich die Gruppe. Eine Gruppe besuchte das örtliche Weinfest mit Live-Musik bei moderaten Weinpreisen und die Fußballfangruppe machte sich wieder auf den Weg zum Zapfhahn um potenzielle Endspielgegner im EM-Spiel Spanien - Frankreich zu sehen.

Am Sonntag hieß es dann wieder die Heimreise anzutreten. Durch die malerischen terassenartigen Weinbauanlagen des Kaisertstuhls ging es in den Schwarzwald um über den "Kandel", "Simonswälder Tal" und Prechtal nach Gutach um sich hier noch einmal zu stärken. Weiter ging es nach Wolfach , Bad Ripploldsau , Kniebis über die B500 an der Schwarzenbachtalsperre vorbei um wieder nach Weisenbach zu gelangen.

Nach insgeamt knapp 850 Km traf man sich noch im Biergarten des Grünen Baums um nach dieser gelungenen kleineren 3-Tagestour bereits Pläne für die Motorradausfahrt im nächsten Jahr zu machen.
Teilnehmer der Tour: Andreas + Beate , Andreas + Margit , Christian , Joachim + Barbara , Markus , Daniel + Sandra , Artur , Gebhard , Klaus , Rolf , Kosmas + Sabine
Organisation und Durchführung: Andreas K., Andreas M. , Rainer und Kosmas

Tourenplan: "link"