Am Samstag, den 28. September trafen sich fünf Wanderfreunde der Spielvereinigung um 09:00 Uhr an der Stadtbahnhaltestelle in Weisenbach um die 3. und 4. Etappe des Premium-Wanderweg "Murgleiter" zu erwandern. Die zu bewältigende Wegstrecke und die zu überwindenden Höhenmeter hatten doch einige vor einer Teilnahme abgeschreckt.
Mit der Stadtbahn fuhren wir bis Forbach zum Portal der 3. Etappe. Von hier ging es über die Holzbrücke gleich in den Anstieg zur Schwarzenbach-Talsperre. So kam man trotz kühler Witterung gleich auf Temperatur. An der Schwarzenbachtalsperre angekommen, wurde die Befürchtung laut, man könnte bereits zu früh am Etappenziel ankommen. So beschloss man den Murgleiterweg um eine kurze 2-stündige Zusatzschleife um den Herrenwieser-See zu erweitern. Nach einem Boxen-Stopp am Kiosk der Talsperre ging es hinunter an den Fuß der Staumauer, wieder hoch über einen Bergrücken und wieder runter nach Erbersbronn.
Nach einer weiteren Rast ging es talwärts Richtung Raumünzach, um dann in den letzten langen Anstieg zu gehen. Dieser führte uns oberhalb des Steinbruchs in Raumünzach bis oberhalb von Schönmünzach auf ca 700 Höhenmeter. Dann hinunter ins Tal zur gebuchten Unterkunft , dem Hotel Carola. Hier gönnten wir uns nach zurückgelegten 26 Km erst ein paar Durstlöscher ehe wir auf unsere Zimmer gingen. Nach dem guten Abendessen saß die Gruppe bei angeregter Unterhaltung noch länger zusammen, bevor man sich in zur Nachtruhe zurückzog.
Am nächsten Morgen ging es nach ausgiebigen Frühstück wieder auf den Premiumweg mit der nun 4. Etappe. Am Bahnhof schloss sich Gebhard der Gruppe an. Von Schönmünzach ging es hoch , am Panoramastüble vorbei, um wieder hinunter nach Schwarzenberg zu kommen. Nach einer Rast ging es von nun an hoch zum Huzenbacher See. Ab hier ging es dann weiter auf nun überwiegend schmalen Pfaden hoch zur See-Aussicht dem höchsten Punkt der Etappe mit knapp 900 MüNN.
Danach ging es nur noch eben oder bergab hinunter ins Tonbachtal. Hier kehrten wir in einem Cafe ein, um uns für die restliche Wegstrecke zu stärken, da wir leider feststellen mussten, dass der Vortag in Summe, doch zu viel des Guten war und nun heute seinen Tribut einforderte. So gingen wir nun auf kürzestem Weg am Tonbach entlang nach Baiersbronn um mit der Stadtbahn wieder nach Weisenbach zu fahren.
Früh am Sonntag begaben wir uns dann nach dem Frühstück auf unseren Weg durch den Wutachstieg. Mal direkt auf schmalen Pfaden an der Wutach entlang oder mal auf halber Höhe entlang der Felsengalerien kamen wir zur Wutachversickerung. Von hier was es nicht mehr weit bis zur Einmündung der Gauchach. Hier schwenkten wir dann nach links um durch die enge Gauchachschlucht, mit Mittagsrast in der Burgmühle , wieder auf die Anhöhe bei Döggingen zu gelangen. Nach den an diesem Tag zurückgelegten 20 Kilometern waren wir froh, als wir unser Auto beim Posthaus fanden um die Heimfahrt anzutreten.
Den Abschluss der schönen 2-Tagestour mit ca. 50 Km Wegstrecke machten wir dann im Biergarten des Gasthaus "Grünen Baum" , wo bereits die Pläne für die Tour im nächsten Jahr zum Thema wurden.
Teilnehmer: Werner K. , Holger G. , Andreas M. , Kosmas + Felix W. , sowie Gebhard K.

28./29. SEPTEMBER 2013
2-TAGES-WANDERUNG "MURGLEITER"