KARWENDEL , KAISERGEBIRGE UND CHIEMGAUER ALPEN
Am Wochenende des 18.-20 Juli trafen sich 21 Motorrradfreunde der SpVgg am Freitagmorgen am Rathausplatz um mit 15 Motorrädern nun die bereits 22. Motorradausfahrt in Angriff zu nehmen.
Die diesjährige Tour führte uns über den Schwarzwald wo wir bei Rottweil die erste Rast einlegten. Hier verabschiedete sich das erste Motorrad, da der technische Dienst vor der Benutzung des Motorrades anscheinend nicht gewissenhaft ausgeführt worden war. Der Rest der Gruppe fuhr weiter über die A81 nach Meerburg , am Bodensee entlang und nach Lindau in das Gebiet der Allgäuer Alpen. Zwischen Oberstaufen und Mellau kamen uns noch zwei Weisenbacher Motorradfahrer entgegen die aus Ischgl kamen. Im Erlebnisrestaurant "Uralpe" im Bregenzerwald legten wir dann eine ausgedehnte Mittagspause ein.
Die Fahrt führte uns weiter über Warth ins Lechtal und über das enge kurvenreiche Hahntennjoch nach Imst. Weiter ging es über den Fernpass unter der Zugspitze vorbei nach Farchant bei Garmisch-Partenkirchen wo wir beim "Alten Wirt" einquartiert hatten. Hier ließen wir den ersten Tag im Biergarten gemütlich ausklingen.
Am nächsten Morgen wurde die eine Hotelseite geweckt von den Glocken der vorbeiziehenden Kuhherden und die andere Seite von dem Gänsegeschrei der Nachbarschaft.
Nach dem Frühstück begaben wir uns auf unsere heutige Seentour. Über Mittenwald und Vorderriß ging es zum Sylvensteinstausee . Weiter zum Achensee durch das Inntal nach Wörgl. Über den Höhenrücken der Wildschönau kamen wir ins Brixental nach Hopfgarten, wo wir die unzähligen Teilnehmer der diesjährigen "Kitz on wheels" im Gegenverkehr auf ihren Harleys bestaunen konnten. Vorbei an Kitzbühel ging es in das Pillerseetal hinauf zum Pillersee, wo wir zum Essen einkehrten. Nach der Stärkung beschlossen wir die geplante Route in Anbetracht der fortgeschrittenen Zeit und der warmen Temperaturen etwas abzukürzen. Der Schlenker über Lofer und den Steinpass nach Kössen wurden gestrichen.
Es ging direkt nach Kössen , Niederndorf und über die Grenze nach Bayern. Über das Sudelfeld , unterhalb des Wendelsteins vorbei, an den Schlierssee und den Tegernsee ging es nach Fleck und Jachenau. Über die hier beginnende kleine verkehrsarme Mautstraße kamen wir zum großen Walchensee. Auf Grund der Ablenkungen die sich am langgezogenen Ufer/Badestrandes des Walchensees ergaben, hatte sich die Gruppe hier dann leider etwas verloren.
Im Biergarten in Farchant, wo die Erfrischungsgetränke bereits auf uns warteten, konnten aber wenn auch verzögert, dann wieder alle eingesammelt werden um den Tag ausklingen zu lassen.
Sonntags morgens hieß es dann für uns alle wieder die Heimreise anzutreten. Über den Ammersattel , das Tannheimer Tal und die deutsche Queralpenstraße gelangten wir wieder zurück an den Bodensee, wo man dann bereits die ersten dunklen Wolken am westlichen Horizont erblicken konnte.
Bis zum Kloster Beuron konnten wir die Fahrt noch bei trockenen Straßen genießen. Nach einer kurzen Pause begann es dann zu nieseln und die ersten Regenanzüge wurden angelegt. Da der Regen sich verstärkte, wurde nochmals eine Rast kurz vor Horb eingelegt, nachdem auch die letzten Optimisten eines besseren belehrt waren und noch Ihre Regenkombis anlegen konnten. Von nun an wurde versucht auf kürzestem Wege den Biergarten im Grünen Baum in Weisenbach anzusteuern. Nach knapp 1300 Kilometern in 3 Tagen konnten wir hier dann wieder bei trockenem Wetter unterm Biergartenzelt den Abschluss der diesjährigen Tour begehen. Eine insgesamt schöne unfallfreie Tour ohne die ganz hohen Pässe, aber mit viel Spaß und Geselligkeit bei den täglichen Abschlussbesprechungen im Biergarten.

18.-20. JULI 2014
MOTORRADAUSFAHRT