Am Freitag den 03. Juli trafen sich die Teilnehmer der 23. Motorradausfahrt der Spielvereinigung um 07:30 Uhr bei bereits recht warmen Temperaturen auf dem Rathausplatz in Weisenbach.
Nachdem alle frühzeitig da waren, konnten wir auch pünktlich gemeinsam starten.
Über die B462 , A5 und A8 ging es nach Günzburg. Ab hier galt es den angenehmeren Teil der Tour in Angriff zu nehmen. In abgekühlter Atmosphäre durch einen zuvor stattgefundenen Temperatursturz, ging es durch das Donautal in das Ur-Donautal um dann in das Altmühltal zu gelangen. An Regensburg in Sichtweite der Befreiungshalle vorbei, gelangten wir in das Tal der Regen um schließlich bei wieder heißen Temperaturen in Bodenwöhr anzukommen.
Direkt bei unserem Hotel "Brauerei Jacob" konnte man direkt vom Biergarten sich in den angrenzenden Hammersee zur leichten Abkühlung begeben. Oder aber sich Linderung von innen mit den Produkten der hauseigenen Brauerei verschaffen.
Am nächsten Morgen ging für die 18 Teilnehmer nach ausgiebigem Frühstück in den bayerischen und böhmischen Wald mit Abstecher durch Tschechien. Nachdem alle Ihre Bedürfnisse in Tschechien erledigt hatten, fuhren wir auf die Höhenlagen des Bayrischen Waldes.
Die Tour führte uns am Arbersee vorbei zum Großen Arber , bevor wir wieder talwärts in einem schattigen Biergarten zu Mittag aßen. Danach ging es wieder zurück nach Bodenwöhr, wo wir dann bereits am frühen Nachmittag waren und so noch genügend Zeit für Biergartengespräche und Badevergnügen im See hatten.
Da der Wetterbericht für Sonntag weiter steigende Temperaturen vorhersagte, fuhren wir nach dem Frühstück bereits um 08:30 Uhr los. Zuvor durfte man sich an der Rezeption als Geschenk noch ein Produkt der Brauerei abholen, sofern man dafür noch Platz auf dem Motorrad hatte.
Auf kleineren Straßen ging es durch die hügelige Landschaft der Oberpfalz. Nachdem wir zur Mittagszeit am Altmühlsee den letzten Tankstopp hatten, ging es bei brütender Hitze auf die Autobahn um auf schnellstem Wege nach Hause zu kommen. Aber auch hier ging es nur zäh voran, da wegen der Hitze (knapp unter 40°) auf der Autobahn ein zus. Tempolimit eingehalten werden musste. Es bestand die Gefahr von sogenannten blow-ups , weswegen nur noch mit 80 Km gefahren werden durfte. Nach einer weiteren Trink- und Abkühlungspause im Schatten, fuhren wir dann wieder weiter, um alle nach knapp 1200 gefahrenen Kilometern an drei Tagen wieder wohlbehalten zuhause anzukommen.
Eine schöne Tour bei der es aber auch gerne ein paar Grad weniger hätte haben dürfen.

03.-06. JULI 2015
MOTORRADAUSFAHRT BAYRISCHER WALD