Bei schönstem Sonnenschein trafen sich die Teilnehmer der Winterwanderung am frühen Nachmittag des Dreikönigtages zunächst bei der Stadtbahnhaltestelle in Weisenbach.
Nach einer kurzen Bahn-Fahrt nach Forbach wanderte die Gruppe über den "Kirren" auf verschlungenen Pfaden nach Bermersbach, wo man bei den Giersteinen eine Rast einlegte.
Man richtete sich auf der neu gestalteten Freizeitanlage mit Spielgeräten, Sitzbänken und Pavillon gemütlich ein und genoss Werners Toffifee-Likör und andere Getränke in der warmen Wintersonne. Von hier hatte man außerdem einen herrlichen Ausblick auf das Murgtal.
Nach nur kurzer Gehzeit erreichte man später das Bermersbacher Murgtal-Museum. Bei der fachkundigen, 1½-stündigen Führung durch Gotthard Wunsch konnte man interessante und auch skurrile Ausstellungsstücke entdecken und sehen, wie die Menschen vor 100 Jahren lebten und arbeiteten.
Danach hatten sich die Ausflügler ein warmes Getränk verdient, das von Margits Glühwein-Taxi gebracht wurde.
Zwischenzeitlich war es dunkel und merklich kühler geworden. Die Wanderer packten sich für den Rückweg dick ein und los gings. Zunächst noch entlang der Straße zur Roten Lache, bog der Weg nach wenigen Minuten rechts ab Richtung Stielrain. Einigen auch bekannt vom Panoramalauf, dessen Route die Wanderer nun in umgekehrter Richtung bis Weisenbach zu absolvieren hatten.
Zwischendurch noch eine kleine Pause zur Stärkung beim Stielrain, denn keiner wollte die Rucksackverpflegung wieder nach Hause tragen. Auch war noch etwas Toffifee-Likör in der Flasche. Gegen Abend kam man dann in Weisenbach an und steuerte direkt das Gasthaus "Grüner Baum" an. Hier konnte man sich aufwärmen und Hunger und Durst stillen.
Bei leckerem Essen und guter Stimmung verging die Zeit viel zu schnell. Und so endete dieser schöne Ausflug.

06. JANUAR 2015
WINTERWANDERUNG