Ausnahmsweise samstags trafen sich am letzten Juni-Wochenende die 25 Teilnehmer zur 24. Motorrad-ausfahrt um 7 Uhr zur gemeinsamen Abfahrt auf dem Rathausplatz in Weisenbach. Nachdem alle frühzeitig da waren, konnten wir auch pünktlich starten.
 
Leider fiel bereits kurz vor Dornstetten das erste Motorrad wegen technischer Probleme aus, so dass nur noch 21 Motorräder verblieben. Bei trockenem Wetter ging es am hochwasserführenden Neckar entlang, wo man noch die Folgen der vergangenen stürmischen Nacht sehen konnte. Weiter ging es auf kleinen Straßen über die schwäbische Alb ins Allgäu. Bei noch gutem Wetter gelangten wir über Österreich an den Riedbergpass, wo wir die geplante Mittagspause einlegten.
Leider stellten sich auch hier technische Probleme bei einem Motorrad ein. Nach einem Batterietausch in Sonthofen, ging es über das Oberjoch ins Tannheimer Tal. Hier mussten wir wegen Starkregens eine halbstündige Pause einlegen. Danach ging es über das Hahntennjoch weiter nach Imst und zum Ziel nach Sölden im hinteren Ötztal.
Hier hatten wir unser Quartier im 3* Hotel „Garni Sunshine“ gebucht. Da dieses jedoch noch im Winterschlaf steckte, wurden wir zu unserer Überraschung in das dazugehörige 4* Hotel „Liebe Sonne“ mit Hotelbar, Hallenbad, Sauna, … umquartiert. Da konnten sich die Biker gut von der Anreise erholen.
Am Sonntagmorgen ging es nach einem ausgiebigen Frühstück auf unserer Tagestour rund um die Ötztaler Alpen. Auf der Fahrt über Kühtai, Brenner, Jaufenpass und Timmelsjoch mussten wir mit weiteren Widrigkeiten kämpfen. Hunderte Radfahrer der Ötztaler Radtour säumten die Auffahrt auf den Kühtai Sattel. Die Brenner Staatsstraße war gesperrt wegen des Radrennens „Innsbruck - Brixen“. Hinzu kamen Regenschauer auf dem Brenner und der Abfahrt vom Timmelsjoch. In Sölden angekommen wurde auf Grund einsetzenden Dauerregens lieber das Spa-Angebot des Hotels wahrgenommen statt die Straße zum Gletscherskigebiet am Tiefen- und Retttenbachferner hochzufahren. Nach dieser Erholung konnte in gemütlichem Ambiente der Hotelbar der Sieg im EM-Spiel gegen die Slowakei verfolgt werden.
Montagmorgens ging es dann wieder auf den Heimweg. Wegen weiterer technischer Probleme fuhren zwei Motorräder bereits früher nach Imst und Bregenz zu einer Motorradwerkstatt. Der Rest der Gruppe fuhr über die Inntalautobahn bis nach Sankt Anton. Von dort galt es mit Arlberg-, Flexenpass und Furkajoch die letzten Pässe der Tour zu überwinden bevor wir das Alpengebiet verließen und am Bodensee entlang über den Schwarzwald auf bekannter Route zurück nach Weisenbach fuhren. Im Gasthaus „Grüner Baum“ genossen wir den Tour-Abschluss am einzigen regenfreien Tag. In Summe ein schöne Tour bei wechselhaftem Wetter mit leider mehreren technischen Problemen, bei der aber alle Teilnehmer wieder gesund nach Hause kamen.
RÜCKBLICK /
25.-27. Juni 2016
Motorradausfahrt Ötztaler Alpen