Am Freitagmorgen 11.März trafen sich 28 begeisterte Skifans der Spielvereinigung zur Fahrt ins Skiwochenende nach Kirchberg. Nach einer sehr kurzweiligen Busfahrt erreichte man bereits um 8 Uhr das Skigebiet „Wilder Kaiser-Kitzbühel“. Bei herrlichem Wetter schlüpften die Skitouristen sofort in die Skianzüge und man fuhr mit der Ki-West-Gondel hoch auf den Gampenkogel. Von dort waren es nur ein paar hundert Meter Abfahrt und man erreichte die Unterkunft, das mitten im Skigebiet herrlich gelegene Brechhornhaus.
Nachdem das Gepäck im Freizeitraum abgelegt war, gab es kein Halten mehr und alle gingen sofort auf die Piste. Bei 280 Pistenkilometern, 90 Bahnen und Liften, sowie 77 Hütten schlug das Skifahrerherz höher. Am Abend traf man sich zum Apres im Brechhornhaus. Bei einem vorzüglichen Abendessen und sehr gutem Wein bereiteten sich die Skifans auf den nächsten Skitag vor.
Am Samstagmorgen hing aber leider eine dicke Nebelschicht rund um die Berge des Wilden Kaiser. Einige unerschrockene vom Team „Bomber“ wagten sich um 9:30 Uhr auf die Bretter. Aber bereits nach der ersten Abfahrt bzw. ersten Liftfahrt warnte sie den Rest der Gruppe vor den sehr schlechten Sichtverhältnissen. Andere versuchten ihr Glück im Skigebiet von Kitzbühel, wo aber die Verhältnisse auch nicht besser waren. Aber immerhin wagten sie sich bis zum Starthaus der berühmten Hahnenkammabfahrt vor.
Eine Shopping-Gruppe wurde vom Hüttenwirt mit einem Schneemobil zur Bergstation der Ki-West-Gondel gefahren. Sie verbrachten den Tag dann in Kirchberg beim gemütlichen Dorfbummel.
Das Team „Bomber“ trotzte dem Wetter und carvte auf den gut präparierten Pisten bis Ellmau. Der Rückweg aber gestaltete sich wegen des Nebels und der dadurch fehlenden Orientierung sehr schwer. Nach einigen Umwegen erreichte man dann doch gerade noch rechtzeitig den letzten Lift Richtung Brechhornhaus.
Nachdem der Flüssigkeitshaushalt wieder in Ordnung war, wagten sich 9 „Männer“ in den 38 Grad warmen „Hotpot“, einer großen Badewanne im Freien. Man entspannte hier bei guter Musik und leckeren Getränken von dem anstrengenden Skitag. Nach dem wieder sehr guten Essen, ging es dann in der Apreshütte bei Tanz, Musik und etlichen Wettnagelspielen bis tief in die Nacht weiter.
Nach einem ausgiebigen Frühstück kam man bei wiederum starkem Nebel nur schwer in die Gänge. Am späten Vormittag wurde das Wetter dann etwas besser und man konnte noch bis 14 Uhr rund um die Choralpe gut Ski fahren. Ein Teil der Gruppe machte sich gleich auf den Weg Richtung Talstation. Unterwegs machten sie einen „kurzen“ Stopp in der Almbar & Lounge „Skiwiege“ wo dann ein außergewöhnlicher Frühschoppen stattfand, den noch alle lange in Erinnerung behalten werden.
Nachdem die letzten „Frühschoppler“ und die fehlende Tasche im Tal angekommen waren, startete man gegen 15 Uhr ab Kirchberg West zurück ins Murgtal, wo man gegen 21:30 Uhr ankam. Und wieder einmal muss man sagen: „Ein super Wochenende, mit allem was ein Skifahrerherz höher schlagen lässt“, auch wenn dieses Mal das Wetter leider nicht ganz mitspielte. Und die Skifans freuen sich schon aufs nächste Jahr wenn’s wieder heißt frei nach Wolfgang Ambros: „Am Freitag auf´d Nacht montier i die Schi, ....“.
11. - 13. März 2016
Skiwochenende Wilder Kaiser - Kitzbühel