Eine rundum gelungene Premiere konnten die Teilnehmer der 1. vereinsinternen Fahrrad-Bildersuchfahrt für Mountainbikes der Spielvereinigung Weisenbach erleben.
Bei gutem Mountainbike-Wetter starteten am Samstag, den 05.07.03 ab 14 Uhr vom Sportplatz in Weisenbach 11 Radfahrer zu einer Rundstrecke rund um Weisenbach. Die Organisatoren Heiko Großmann und Volker Hürst hatten eine Streckenführung gewählt, die für jeden gut zu bewältigen war. Dennoch hielt sie für so manchen Biker Überraschungen bereit. So mussten einige erkennen, dass ihre Ortskunde noch Lücken aufweist. Die jeweiligen Haltepunkten mussten die Radfahrer an Hand von Fotos erkennen und finden, und Beweise sammeln, dass sie auch vor Ort waren. Gestartet wurde in 2er/3er-Teams mit 5-minütigem "Sicherheitsabstand".
Gleich am Start mussten die Biker als 1. Aufgabe ihr Fahrkönnen unter Beweis stellen und eine etwa 10 m lange Wegstrecke so langsam wie möglich zurücklegen. Hier zeigte sich, wer sein Fahrrad beherrscht. Anschließend ging's dann aber wirklich mit Rad fahren los.
Vom Sportplatz ging es auf die gegenüberliegende Talseite in den Weinberg. Die Wegstrecke führte die Teilnehmer dann hinauf zum "Moritzacker" auf den Schöllkopf. Wieder hinunter ins Latschigbachtal ging's weiter zur "Hohlen Eiche". Ein Team vermutete den Gedenkstein in der Nähe von der evangelischen Kirche und musste deshalb einen kleinen Umweg fahren. Über den alten Weisenbacher Trimm-Dich-Pfad gelangten die Biker zum Pavillon oberhalb Neudorfs. Hier mussten Fragen aus den Bereichen Allgemeinwissen und Heimatkunde beantwortet werden. Dabei liefen teilweise die Handys heiß. Über einen schmalen Fußweg ging's hinunter nach Neudorf, wo am Wende-platz eine Verpflegungsstation zum Nachtanken eingerichtet war.
Die Streckenposten hatten aber auch eine Aufgabe für die Radfahrer vorbereitet. Beim Werfen auf eine Dart-Scheibe konnten die Teilnehmer diesmal ohne Anstrengung Punkte sammeln. Weiter führte der Weg nach Langenbrand, wo am Bahnhof die letzte Abfahrt am Samstag notiert werden sollte. Manche hatten nicht bedacht, dass um 24 Uhr der Tag endet und leider eine falsche Uhrzeit notiert. Vorbei an der Kläranlage Langenbrand führte der Weg dann zurück Richtung Weisenbach. Über einen schmalen, wenig bekannten Weg entlang der Murg, gelangten die Radfahrer zum alten Auer Bahnhof und nach Au. Einige Teilnehmer fanden den Weg so interessant, dass sie ihn gleich mehrfach abfuhren.
Für das Lösen einer Aufgabe am Auer Festplatz wurden kurzerhand alle Passanten mit einbezogen. Selbst das Internet wurde genutzt, um nach Lösungen für die Fragen zu suchen. Richtung Grillplatz ging's noch mal etwas bergan. Nicht alle Teilnehmer hatten sofort den richtigen Weg eingeschlagen und mussten im Füllenbachtal nach dem richtigen Weg suchen. Über das Gasthaus Sängerheim erreichten schließlich alle wieder das Ziel am Sportplatz in Weisenbach. Als Schlussprüfung war noch ein abgesteckter Parcours zu durchfahren.
Am Ende waren von den Radsportlern 20 km Wegstrecke und ein Höhenunterschied von 500 m bewältigt worden. Nachdem sich alle von den Strapazen erholt hatten, überreichten die Organisatoren den Erstplatzierten jeweils eine Urkunde und ein Gutschein.
Ergebnisse: 1. Platz: Daniel und Martin Bleier, 2. Platz: Rainer Hürst, Werner Krieg, Gebhard Krieg und 3. Platz: Armin Werner, Volker Kast.
Nach der Siegerehrung ließen die Mountainbiker mit ihren Familien den Tag bei Würstchen und Bier ausklingen. In geselliger Runde wurde noch lange über den ereignisreichen Tag und mögliche Routen fürs nächste Jahr diskutiert. Die Teilnehmer waren mit viel Spaß und Eifer dabei, und freuen sich schon auf eine Neuauflage der Radrundfahrt 2004.

05. JULI 03
1.FAHRRAD-BILDERSUCHFAHRT