Fahrsicherheitstraining für Motorradfahrer

11. Mai 2019 | Kronau
Gruppenbild Motorradfahrsicherheitstraining

Ein tolle Veranstaltung bei wechselhaften Übungsbedingungen

Am Samstag den 11.Mai nahmen 22 Mitglieder und Freunde der Spielvereinigung an einem Basis-Fahrsicherheitstraining für Motorradfahrer unter Leitung des ADAC auf dem ADAC-Übungsgelände in Kronau teil.

Zur gemeinsamen Abfahrt traf man sich rechtzeitig am Rathausplatz in Weisenbach bei noch trockenem Wetter um auch die neuen Motorraderrungenschaften mancher Mitglieder zu bestaunen. Vom Motorradfahrer-Einsteiger bis zum Motorradveteran, sowie von Enduro- über Chopper- und Tourenfahrer war alles vertreten.

Nach der Begrüßung durch die ADAC-Übungsleiter und der Gruppenaufteilung ging es denn auch gleich los. Jeder Teilnehmer hatte die Gelegenheit sich bei diesem Event neues Wissen anzueignen bzw. vorhandenes Wissen zu vertiefen.
Vor allem bei den praktischen Übungen konnte jeder seine Maschine und deren Eigenschaften noch besser kennenlernen. Trainingsinhalt waren unter anderem Langsamfahrt, Balanceübungen auf dem Motorrad, Kurvenfahrten, Ausweichübungen sowie normale als auch Vollbremsungen bei trockenem, nassen oder sandigen Untergrund mit und ohne ABS.

Diese gelungene Veranstaltung war sicherlich für jeden Teilnehmer eine neue Erfahrung mit seinem Motorrad und wird uns hoffentlich helfen alle künftigen kritischen Situationen mit unserem Motorrad zu meistern und immer mit einem guten Gefühl unterwegs zu sein.

Der Abschluss fand dann im Sängerheim nach einer regenreichen Heimfahrt statt.