Motorradausfahrt

 08.-11. Juni 2023 |Oberitalienische Seen

Unser Quartier / Hotel Saligari

Vom 4*-Hotel Saligari hatten wir einen herrlichem Blick auf den See und die umliegenden  Berge. Die Terasse war wie perfekt für uns um nach den Tagesetappen das eine oder andere Getränk zu sich zu nehmen.  Das tägliche Frühstück war reichhaltig und am Abend konnten wir a la carte im kühlen Restaurant im Parterre essen.

Webseite Unterkunft Hotel Saligari: Hotel Saligari

 

Furkapass, das Dach der Tour

Anfahrt

Zur 31. Motorradausfahrt der SpVgg trafen sich am frühen Morgen die Teilnehmer mit Ihren 21 Motorräder auf dem Rathausplatz in Weisenbach. Nachdem auch alle frühzeitig da waren, konnten wir auch pünktlich starten. Über die Autobahnen ging es in die schweizerischen Alpen, wo uns der erste kleine Pass kurz vor Meiringen (Brünigpass) erwartete. Über die erst vor kurzem nach der Wintersperre wieder geöffneten Grimselpass (2163 müNN) und Furkapass (2429 müNN) ging es weiter nach Andermatt. Nach dem Oberalppass ging es von Quelle des Vorderrheins das Tal hinunter bis zur bis zur Einmündung des Hinterrheins. Über die Via Mala und dem Splügenpass gelangten wir zu unserem Ziel in Verceia am Lago die Mezzola nördlich des Comer Sees in der Lombardei/Italien wo die Teilenhmer des Begleitfahrzeuges bereits warteten und den Urlaub genossen.

Lange Tagestour

  Unsere längere Rundtour führte uns über den Passo San Marco (1992 müNN) , Passo della Crocetta (1056 müNN) und entlang der Seen „Lago di Edine“ und „Lago d’Iseo“. Bei leider regnerischem Wetter ging es dann über den Passo del Vivione auf 1828 mÜNN der mit seinen superengen Straßen und Kehren Mensch und Maschinen alles abverlangte. Noch kurz über den Passo dell’ Aprica und wiedr zurück zum Hotel um sich zu erholen.

Kurze Tagestour

Die kurze Tagestour führte uns von Verceia aus entlang der Seen „Comer See“ und „Luganer See“ und einer kleinen Schleife weiter zum Fährhafen in Mennagio. Nach kurzer Wartezeit ging es mit der Fähre über den Comer See nach Varenna zu Ostufer des Sees. Über ein paar kleinere Zusatzschleifen ging es dann wieder nach Verceia zum Hotel zurück.

Heimreise

 
Nach drei sehr bekömmlichen Abendessen und entsprechenden Tagesabschlussbesprechungen ging es am Sonntag morgen wieder auf die Heimreise. Über den Malojapass nach Silvaplana und hoch über den Julierpass, ging es über die Lenzerheide bevor wir ins Rheintal gelangten. Noch einmal ein paar Kehren hoch nach Wildhaus im Kanton Sankt Gallen, bevor es dann Richtung Konstanz und über Schnellstraßen wieder nach Weisenbach ging. Eine letzte Stärkung gab es dann zum Abschluss im Sängerheim in Weisenbach.

Teilnehmer

Rainer und Manuela, Roland, Björn, Michael, Andreas K., Felix, Werner, Ingo und Jutta, Andreas und Margit, Loachim und Barbara, Rolf, Moritz, Daniel, Marco und Nicole, Christian, Martin, Thomas, Timo, Dietmar sowie Kosmas und Sabine

Oberitalienische Seen, Lombardei/Italien

In der Zeit vom 08.-11. Juni 2023 (Donnerstag bis Sonntag, wobei der Donnerstag Fronleichnam war) führte die die SpVgg ihre alljährlich stattfindende Motorradausfahrt durch. Ziel unseres diesjährigen 4-Tages-Ausflugs waren die Alpen rund um den Comer See, Luganer See, Lago Maggiore , Lago di Edine und dem Lago d’iseo. Unser Quartier selbst lag am Lago die Mezzola nördlich des Comer Sees.

Fazit

In Summe betrachten wieder einmal eine sehr schöne Tour bei zwar meist trockenem und warmen Wetter aber doch mit täglichen Regeneinlagen. In Summe wurden an den viert Tagen mehr als 1500 Fahrkilometern zurückgelegt. Zzahllosen Kurven, Kehren und Tunnels durchfahren sowie über viele kleine und große Pässen doch sehr  viele Höhenmeter gemeistert.

Eine Tour ohne technische Probleme bei der auch alle 26 Teilnehmer wieder gesund nach Hause kamen.

Auf ein Neues im nächsten Jahr

Bildergalerie