Motorradausfahrt 2026

Motorradausfahrt

 04.-07. Juni  2026 | Masserberg Thüringen
Truseberger Wasserfall

Tag 1 / Anfahrt

An von Fronleichnam trafen sich die Teilnehmer der diesjährigen Motorradausfahrt der SpVgg früh morgens am Rathausplatz in Weisenbach um sich auf die Tour nach Thüringen zu begeben. Nach kurzem Autobahnstück ging es über Landstraßen zu unserem Zielort Masserberg am Rennsteig in Thüringen am Rande des Thüringer Schiefergebirges und des Thüringer Waldes auf knapp 800 Höhenmeter.

Entgegen den schlechten Wettervorhersagen kamen die 18 Motorräder bis auf 10 Minuten auf trockenen Straßen am Hotel Auerhahn an. Nach den ersten Getränken im Biergarten ging es zum reichhaltigen Buffet zum Abendessen bevor Nachtruhe angesagt war.

Website Hotel Auerhahn

Auerhahn-Masserberg.de

Masserberg am Rennsteig mit dem Thüringer-Wald und Thüringer Schiefergebirge

 

Tag 2 / Westtour

Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück bei doch noch recht frischen Temperaturen für die 22 Teilnehmer zur Westtour in den Thüringer Wald. Vorbei an den Wintersportanlagen von Oberhof ging es ständig bergauf und -ab über kurvenreiche Straßen nach Bad Liebenstein zum Trusetaler Wasserfall und wieder zurück nach Masserberg. 

Tag 3 / Osttour

Samstags stand als zweite Tour unsere Osttour durch das Thüringer Schiefergebirge auf dem Programm. Auf wenig befahrenen aber sehr gut erhaltenen Straßen ging es in Richtung Bad Lobenstein zum größten Stausee Deutschlands mit der Bleilochtalsperre, wo wir auf einem Anliegerschiff zu Mittag aßen. Über einige Umleitungen und der Talsperre Eichicht führte uns die Route wieder zurück zum Biergarten des Hotels Auerhan in Masserberg. Wer noch wollte konnte auch noch zu Fuß ein kleines Stück auf dem Rennsteig zur Rennsteigwarte (Turm mit Baude) Masserberg spazieren um die Umgebung von oben aus betrachten..

Tag 4 / Heinfahrt und Zusammenfassung

Am Sonntag mussten wir uns wieder auf den Heimweg machen. Auch hier war die Fahrt von vielen Umleitungen geprägt, so dass wir nach einer Stunde Fahrt weiter von Weisenbach weg waren als wir am Morgen gestartet waren. Am Ende kamen wir aber nach ca. 1280 Kilometern Fahrstrecke an den 4 Tagen wieder ohne Pannen und gesund in Weisenbach an, wo wir uns zum Abschluss noch den Biergarten des Gasthaus Krone besuchten.

Vatertagswanderung 2026

Vatertagswanderung

 14. Mai 2026 | Dorfhhock Langenbrand

Start bei Werner/Roland 

Wetterbedingt zögerlich trudelten die 12 Teilnehmer zum Warm- Up bei Werner und Roland am Vatertag nur langsam ein. Lust hatte wohl noch keiner richtig auf den vermutlich regnerischen Tag. Aber meist kommt es anders als man denkt, denn die Wandergruppe erlebte einen meist trockenen, zum Abend hin sogar sonnigen Tag.

Wanderung zur ersten Hütte 

Nach den ersten Getränken und leckere Brezel ging’s los und man steuerte „Moritz Acker“ am kleinen Schöllkopf an. Nach kurzer Rast mit schöner Aussicht dann weiter zum Wegkreuz Eben und ohne Pause Richtung Lägerhütte im hinteren Latschigbachtal, denn mit Regenschauer im Rücken wurde der Schritt schneller. Minuten später im Wald, dann wieder trocken, bog man links ab und erreichte die versteckt gelegene Hütte von Christian. Gut vorbereitet hatte unser Hüttenwirt schnell Tische und Sitzgelegenheiten aufgebaut und kühle Getränke gereicht. Auch den Kohlegrill hatte Christian schnell in Betrieb. Martin wollte dennoch auf Nummer sicher gehen und zündete zusätzlich das Feuer am Schwenkgrill an. Nach dem gemeinsamen Grillen saß man gemütlich ums Lagerfeuer und genoss die Nachmittagssonne.
Als die Getränke alle waren, schnell noch aufgeräumt, ging‘s weiter. 

Wanderung zur zweiten Hütte 

Zuerst mal querfeldein steil bergauf: O-Ton „da oben kommt man irgendwann auf einen Querweg“. Und tatsächlich erreichte man den Hummelswaldweg, der die Wanderer zur Lägerhütte brachte. Weiter auf dem Weg war Martin plötzlich weg und suchte den Heimweg. Beim Alten Rod jedoch tauchte er urplötzlich wieder auf, denn das Geburtstagskind Daniel stoß hier zur Gruppe und sammelte Martin unterwegs ein.
Nach kurzer Rast ging’s dann nun bergab Richtung Langenbrand. Kurz vorm Ziel hatte Klaus noch Getränke deponiert, Flüssigkeitsmangel hatte heute sicherlich keiner. Martin war wiederholt nicht zu bremsen und suchte erneut die Abkürzung nach Hause.

Teilnehmer 

Andre S., Andreas M. Bertold M., Christian G., Daniel H., Dietmar W.,Klaus B., Martin I., Paula H., Rainer H., Roland H. Roland M, Rolf S., Volker H.

Endz

iel Langenbrand 


Am frühen Abend erreichte man schließlich Langenbrand. Beim Hock an der Festhalle fand man schnell einen Tisch und konnte Hunger und Durst stillen. Die Konzentration war nicht mehr bei 100%, was die Getränke- Mehrfach-Bestellungen zeigte.
Noch vor Einbruch der Dunkelheit machte sich die erste Gruppe auf den Rückweg, der Rest hat’s dann auch irgendwie wieder nach Hause geschafft.

Ein Dank an die Gastgeber und Getränkespender.

Übersicht Vereinstermine

Vereinstermine

2026/2027 | Feststehende Termine
SpVgg Logo

Vorschau

  • 28. Juni – 18. Juli 2026 Stadtradeln
  • 5. Juli Tagestouren Stadtradeln
  • 29./30. August 2026 2-Tageswanderung
  • 23.-26. September 2026 Teilnahme Vereinspokalschießen
  • Oktober 2026 Augenblickwanderung 
  • 08. November 2026 Bewirtung Seniorennachmittag Gemeinde
  • 05./06. Dezember 2026 Weihnachtsmarkt
  • 05.-07. März 2027 Skiausflug Wilder Kaiser/Brixental
  • ohne Termin: Bikerstammtische 

Generalversammlung 2026

Generalversammlung

 28. März 19:00 Uhr  | Naturfreundehaus Weisenbach

Protokoll GV 2026

Die Generalversammlung 2026 fand am Samstag den 28.März um 19:00 Uhr im Naturfreundehaus in Weisenbach statt. Hierzu konnte der 1.Vorsitzende Werner Hürst 32 Vereinsmitglieder, sowie den Bürgermeisterstellveertreter Dominik Strobel als Gemeindevertreter begrüßen und zu Beginn auch die ordnungsgemäße Beschlussfähigkeit der Versammlung feststellen. Er bedankte sich zunächst bei der Vorstandschaft für die gute harmonische Zusammenarbeit sowie bei den Mitgliedern für die Teilnahme an den Vereinsveranstaltungen.

Das Vereinsgeschehen im Rückblick für den Zeitraum 05. April 2025 – 28.März 2026 erfolgte durch den Schriftführerbericht von Kosmas Wunsch und der Kassenbericht im Anschluss von Margit Merkel per 31.12.2025. Durch den Kassenprüfer Christian Grüble (auch im Namen von Thomas Merkel) wurde der Versammlung die Entlastung der Kassiererin empfohlen, welche auch einstimmig erfolgte.

Es folgten die Grußworte der Gemeinde von Dominik Strobel, der auch die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft feststellen konnte. Ebenso moderierte er auch die Wahlen für das anstehende Vereinsjahr. Gewählt wurden alle per Akklamation einstimmig und alle nahmen die Wahlen für 2 Jahre auch an.
1. Vorsitzende Werner Hürst, Schriftführer Kosmas Wunsch und als Beisitzer Armin Wunsch, Conny Bandel und neu in dr Vorstandschaft Ingo Schmid als Nachforlger von Jutta Schmid. Für ein Jahr wurden die Kassenprüfer Daniel Huber und Dietmar Wetzel einstimmig gewählt.

An Ehrungen fanden statt 1. Vorsitzender seit 40 Jahren, Mirjam Burkhardt 15 Jahre in der Vorstandschaft sowie die Verabschiedung von Jutta Schmid nach 11 Jahren in der Vorstandschaft.

Im Anschluss folgte die Vorstellung der Termine für das kommende Vereinsjahr, sofern diese terminlich bereits feststehen.

Um 19:55 wurde die Generalversammlung 2026 durch den 1. Vorsitzenden beendet, nach dem er sich bei den Anwesenden für Ihr Kommen bedankt hatte.

Agenda

Spielvereinigung Weisenbach e.V. 1980
Generalversammlung Samstag 5. April 19:00 Uhr 2025
Tagesordnung
1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
2. Bericht des Schriftführers
3. Bericht des Kassierers
4. Entlastung des Kassierers durch Kassenprüfer
5. Entlastung der Vorstandschaft
6. Ehrungen
7. Neuwahlen (Wahlleiter, 1. Vorsitzender,       Schriftführer,Beisitzer, Kassenprüfer)
8. Anträge
9. Vorschau auf das kommende Vereinsjahr
10. Verschiedenes

Ergebnis der Neuwahlen

Bürgermeisterstellvertreter Dominik Strobel übernahm das Amt des Wahlleiters
1. Vorsitzender Werner Hürst einstimmig für 2 Jahr gewählt
Schriftführer Kosmas Wunsch einstimmig für 2 Jahr gewählt
Beisitzer Armin Wunsch einstimmig für 2 Jahr gewählt
Cornelia Bandel einstimmig für 2 Jahr gewählt
Ingo Schmid einstimmig für 2 Jahr gewählt

Kassenprüfer: Daniel Huber und Dietmar Wetzel wurden einstimmig auf 1 Jahr gewählt.

Vorschau Vereinsjahr 2026/2027

  • Generalversammlung 05. April 2025
  •  Vereinsausflug Bamberg 16.-18. Mai 2025
  •  Vatertagswanderung 29. Mai 2025
  • Motorradausfahrt Bayr.Wald/Böhmerwald 19.- 22.Juni 2025
  •  Stadtradeln Ende Juni 2025
  • Straßenfest Weisenbach 26./27. Juli 2025
  •  Sommerferienprogramm 06. oder 20. August 2025
  • 2-Tageswanderung Pfälzer Wald 23./24. August 2025
  • Teilnahme Vereinspokalschießen 25.-27. September 2025
  • 35 Jahre Kriebstein 02.-05. Oktober 2025
  •  Bewirtung Seniorennachmittag 02. November 2025
  • Apres-Ski-Party mit TVW 20. Dezember 2025
  • Winterwanderung Jan. 2026
  • Skiausflug Saalbach-Hinterglemm 06.-08. März 2026
  • Bikerstammtische/Augenblick-Wanderung

Skiausflug 2027

Skiausflug 

 05.-07. März 2027 | Wilder Kaiser / Brixental im Brechhornhaus

Skigebiet Wilder Kaiser / Brixental Unterkunft im Brechhornhaus

Die SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental (https://www.skiwelt.at/de/skiwelt-wilder-kaiser-brixental.html) erstreckt sich in einer Höhenlage von 700 – 1892m. Der Reisepreis beträgt ca. 350.-€ (36 Teilnehmern). Im Reisepreis ist die Fahrt im Bus und 2 x Übernachtung mit Halbpension im Brechhornhaus (www.alpengasthof.co.at)im Skigebietes Wilder Kaiser enthalten. Das Brechhornhaus liegt auf 1700m Höhe im Skigebiet und ist nur auf Skiern zu erreichen!
Der Gepäcktransport zum Haus wird über die Gondel zurückgelegt.
Die Unterbringung erfolgt hauptsächlich in Doppelzimmer und wenigen Vierbettzimmer, alle mit Dusche /WC.

Website Brechhornhaus

Brechhornhaus

Anmeldungsmodalitäten

Da die Teilnehmerzahl auf 36 Personen begrenzt ist, werden nur schriftliche Anmeldungen angenommen. Eine Anzahlung in Höhe von 100 € wird nach Anmeldeschluss für diejenigen, die das SEPA-Lastschriftmandat unterschrieben haben, eingezogen. Sollte kein SEPA-Lastschriftmandat vorliegen, wird der gesamte Betrag (350.- €) in einer separaten E-Mail angefordert (bitte nicht vorher überweisen). Erst nach Eingang der Zahlung ist die Anmeldung verbindlich. Der noch offene Restbetrag wird bei vorhandenem Sepa-Lastschriftsmandat bei Fälligkeit eingezogen (ca. 6 Wochen vor der Reise). Es zählt der Eingang der verbindlichen schriftlichen Anmeldung der Mitglieder, danach die der Nichtmitglieder. Je früher die Anmeldung, desto besser!
Es besteht keine Reiserücktrittversicherung. Sollte eine Absage durch einen Teilnehmer erforderlich sein, oder Fragen zur Unterkunft bitte direkt an die beiden Ansprechpartner wenden.
Eine komplette Rückerstattung der Reisekosten, kann in diesem Fall auf Grund evtl. bereits eingegangener Verpflichtungen seitens des Vereins, nicht gewährleistet werden.
Eine Stornierung nach dem 30.10.2026 ist kostenpflichtig.
Anmeldungen bitte schriftlich bis spätestens 31.07.2026 abgeben bei:

Kosmas Wunsch | Tel. 07224-67965 | 
kosmas.wunsch@spielvereinigung-weisenbach.de

Rainer Hürst | Tel. WhattsApp 0173-8785022 | rainerhuerst@kabelbw.de

Organisatorisches / Allgemeine Infos:

Wie in den vergangenen Jahren plant die Spielvereinigung Weisenbach e.V. auch in der kommenden Skisaison vom 05.03.-07.03.2027 einen 3 – Tages – Skiwochenendausflug
zudem wir alle Vereinsmitglieder bzw. Skibegeisterte recht herzlich einladen.
Das Ziel unseres Wochenendausfluges ist im Jahre 2027 Skigebiet Wilder Kaiser-Brixental“

Voraussichtliche Abfahrt ist am Freitag, 05.03.2027 um ca.1:45 Uhr, Rückkehr am Sonntag, 07.03.2027 gegen 22:00 Uhr vom/am Zimmerplatz in Weisenbach.
Durch die frühe Anreise haben wir an drei Tagen die Chance unser skifahrerisches Können unter Beweis zu stellen. Die 3-Tagesliftkarte kostet ohne Gruppenrabatt ca.200.- € (nicht im Reisepreis enthalten).

Skiausflug 2026

Skiausflug 2026

 06.-08. März 2026 | Saalbach-Hinterglemm
2025 vor dem Brechhornhaus

Saalbach-Hinterglemm / Berger-Alm

Anfahrt

Am ungewöhnlichen Abfahrtsort in Hilpertsau auf Grund der Straßensperrung der B462, trafen sich am „Am Freitag auf´d Nacht“ die Teilnehmer des diesjährigen Skiausfluges der Spielvereinigung. Überpünktlich ging es breits vor 2:00 Uhr mit dem Bus nach Saalbach wo uns herrlicher Sonnenschein für die nächsten 3 Skitage erwartete. Nach kurzer Einführung für die Erstteilnehmer zum Ablauf hinsichtlich Gepäcktransport zu unserem Quartier der Berger Alm (mitten im Skigebiet) konnte der Skispaß beginnen.

 

3 Tage Skispaß im Skigebiet 

Mit der Kohlmaisbahn ging es hinein ins mit 270 Pistenkilometern weitläufige Skigebiet, wo sich dann an der Berger Alm die einzelnen Skigruppen trennten. Spaßskifahrer, sportlich ambitionierte Fahrer, Wellnessgruppen sowie die Hütteneinkehrschwinger. Nach einem schönen Skitag trafen sich fast alle Teilnehmer zur happy-hour wieder rechtzeitig an der Berger Alm. Gute Musik und viel Sonnenschein auf der Sonnenterrasse erwarteten uns bereits zum Apres-Ski. Nach dem Abendessen ging es dann zum richtigen Apres-Ski in den Party-Anbau des „Magic-66“ wo man den Skitag ausklingen ließ. Am Samstagmorgen ging es nach dem Frühstück frühzeitig wieder auf die Pisten. Ob nach Fieberbrunn, Leogang oder Hinterglemm die Gruppen verteilten sich doch sehr rasch. Da die meisten Skifahrer aber die große Runde über Kohlmaiskopf, Bernkogel, Reiterkogel, Reichkendlkof nach Hinterglemm und auf der anderen Talseite zurück über den Zwölferkogel und den Schattberg wählten, traf man sich doch ab und zu beim Einkehrschwung auf einer der zahlreichen Almen. Bei allerbestem Wetter endete der Skitag wie am Vortag bei der happy-hour, Abendessen und dem Apres-Ski auf der Berger Alm. Bereits Sonntagmorgens nach dem Frühstück musste das Gepäck für die Heimreise entweder selbst zur Talstation verbracht oder für den Gepäcktransport mit der Pistenraupe bereit gelegt werden. Der letzte Skitag unseres Wochenendausfluges erwartete uns wieder mit frisch präparierten Pisten, so dass noch zahlreiche Pistenkilometer in Angriff genommen werden konnten.

Heimfahrt,Rückblick und  Vorschau 

Um 14:00 Uhr wurden die von Rainer organisierten Taxis für den Weitertransport zum Bus beldaden. Am Bus erwartete uns bereits unser bewährter Busfahrer Richard für die Heimreise womit der Skiausflug auch seinen Abschluss fand. 

Mal wieder ein tolles Skiwochenende der Spielvereinigung bei bestem Wetter (nachmittags schon etwas zu warm oder der Schnee teilweise sulzig) ohne Pannen, Unfälle oder irgendwelche Verletzungen.

Freuen wir uns auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: „Am Freitag auf´d Nacht montier i die Schi, auf mei Auto …“. Für 2027 haben wir bereit vom 05.03.- 07.03.2025 das Brechhornhaus im Skigebiet Wilder Kaiser/Brixental gebucht!!

 
 

Website Berger-Alm

bergeralm

 

2-Tageswanderung

2-Tageswanderung 

 29./30. August 2026 Hohneck/Vogesen
Bild aus dem Vorjahr

Anmeldung

verbindliche Anmeldungen bitte bis zum 31. Mai an Kosmas Wunsch | Tel. 07224-67965 | 
kosmas.wunsch@spielvereinigung-weisenbach.de

Vogesen mit Hohneck und Col de la Schlucht

wie im Vorjahr wollen wir auch in diesem Jahr eine 2-Tageswanderung durchführen.

Als Zielgebiet für unsere 2-Tages-Wanderung am 29./30.August wurden die Vogesen rund um das Hohneck ausgesucht.

Wir werden 2 Wanderungen auf abwechslungsreichen Wanderwegen (sentiers)  mit tollen Ausblicken über die Vogesen unternehmen, die in diesem Jahr als voneinander unabhängige Tageswanderungen ausgelegt sind.

Das bedeutet, dass wir nur unser tägliches Proviantgepäck tragen müssen und den Rest im Auto lassen können. Einkehrmöglichkeiten sind an beiden Tagen auf der jeweiligen Route vorhanden. Bei Bedarf kann bei schlechtem Wetter auch abgekürzt werden.

Geplanter Programmablauf:

Am Samstag den 29. August werden wir früh morgens in Fahrgemeinschaften vom Rathausplatz in Weisenbach nach Steinabruck fahren. Unterwegs werden wir noch irgendwo ein Frühstück zu uns nehmen.

Die Übernachtung wird nach Eingang der Anmeldungen in einem Gasthaus in der Nähe gebucht werden und sollte nicht mehr als 60-70 Euro kosten.

Wanderungen im Detail

1. Tag: 22,3 Km 1000 HM , Gehzeit 7:30 Stunden bei moderater Gewschindigkeit 3 Km/h

Startpunkt Wanderparkplatz Steinabruck – Mittlach – GR5-Wanderweg – Col du Herrenberg – Ferme Auberge Huss – GR5 – Rainkopf – Ferme Auberge Kastelberg – Kerbholz Lac de Fischbödle – Steinabruck

2. Tag 10,6 Km 440 Hm, Gehzeit 4:00 Stunden

Col de la Schlucht – Sentier de Roches – Krappenfels -Frankenthal – Le Hohneck – über die Bergrücken bis zum Col de la Schlucht

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Fasching 2026

Fasching 2026

07. Februar Besuch Fachingssitzung / 15. Februar Teilnahme Faschingsumzug

Aktivitäten der Spielvereinigung im Fasching

Besuch Faschingssitzung

Am Samstag den 07. Februar besuchten wir die 2. Sitzung der KG Hohle Eiche auf Schloss Erlen unter dem Motto: Schiffahrt , Kapitän, Pirat

Teilnahme Umzug

Am 15. Februar nahmen wir unter dem Motto „Campingplatz“ am Umzug in Weisenbach teilnehmen.  Ein Thema das wir bereits vor 10 Jahren uns zu Eigen gemacht hatten. Passiert ist seither am vorgesehenen Platz noch immer nichts zu sehen. Nicht ein einziges Zelt wurde je gesichtet.

Winterwanderung 2026

Winterwanderung

 24. Januar 2026 | Ziel Sonne Loffenau

Rückblick der Wanderung

Am Treffpunkt um 13:00 Uhr an der katholische Kirche in Weisenbach trafen sich 15 Mitglieder der Spielvereinigung . Bei frostigem aber schneearmen Winterwetter wanderten wir über Hilpertsau (Friedhof) , Scheuerner Weg nach Lautenbach und weiter zur Illertkapelle. Hier erwartete uns bereits Margit mit dem von Roland gestifteten Glühwein mit Vanillegeschmack. 

Nach der Stärkung ging es weiter über das Tennisclubhaus nach Loffenau wo uns ein weiterer Getränkestopp (finanziert von Rainer) erwartete. Um 17:00 kamen wir dann pünktlich zur Sonne wo wir uns wieder aufwärmen konnten und bei sehr gutem Essen mit den neu hinzugekommenen Nichtwanderern der SpVgg stärken konnten.  Gegen 22:00 Uhr machten wir wer noch wollte über das Hahnbachtal nach Gernsbach zur S-Bahnstation um mit der S-Bahn zurück nach Weisenbach zu gelangen.

Teilnehmer der Wanderung

Andreas M., Andreas K., Bertold, Holger und Sabine,  Ingo+Jutta, Michael A., Michel G. Kosmas + Sabine, Rainer, Rolf, Roland H, Roland M., Sarah und Werner

Nachzügler in der Sonne

Conny+Martin, Holger G., Margit, Silke und Sylvia

Stadtradeln 2026

Stadtradeln

28.06. – 18.07.26 Egal wo, jeder Kilometer zählt
05.07.26 Tagestouren 

Stadtradeln 28.Juni – 05. Juli

Hier der link zur Aktion STADTRADELN 

https://www.stadtradeln.de/weisenbach

Bitte im „offenen Team Weisenbach“ anmelden.
Login-Daten der letzten Jahre sind noch gültig.

Anmeldung Tagestouren

Anmeldeschluss: 02. Juli

Es wird ein Unkostenbeitrag von 5 Euro erhoben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, so dass um eine Anmeldung gebeten wird:

Historische Runde bei :

Manuela Rhein-Hürst | Mobil 0157-6906528 oder email: manuela.rhein-huerst@heimatstub.de

Powerrunde bei:

Rainer Hürst | WhatsApp 0173-8785022 oder email: rainerhuerst@kabelbw.de

Bitte bei der Anmeldung angeben, welche Tour man gerne mit welchem Antrieb fahren möchten (Bio oder E-Bike) und ob man im Anschluss miteinkehren möchten. Das Tragen eines Helms ist Voraussetzung für die Teilnahme.

„Weisenbacher Geschichte er-fahren 2026“  Tagestouren am 05. Juli

Nach den Erfolgen der letzten Jahren, soll es zum diesjährigen STADTRADELN wieder zwei geführte Radtouren in Weisenbach geben. Ganz nach dem Motto „Weisenbacher Geschichte er-fahren“ führt der Heimatpflegeverein Weisenbach e.V. entlang der historischen Runde (ca. 5-7,5 km).
Wussten Sie, dass der Ort bereits im 14. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt wurde? Bei der Tour haben Sie die Möglichkeit, die Ortsgeschichte an den verschiedenen Stationen kennen zu lernen.
Wer es etwas sportlicher mag, kann sich der Spielvereinigung Weisenbach 1980 e.V. mit dem E-Bike zu der Weisenbach Powerrunde (ca.35 km, ca.800 Hm) anschließen.
Sollten sich genügend Bio-Biker anmelden, wird parallel eine Tour für diese Teilnehmer organisiert.

Wann: Sonntag, 05.07.2026
Uhrzeit: Der Start der Touren ist um 09:30 Uhr am Gemeindezentrum. Die Touren dauern ca. 3 – 4 Stunden. Im Anschluss ist eine kleine Einkehr in einer Weisenbacher Gaststätte geplant (freiwillig). Dort endet dann die jeweilige Tour. Für eine kühle Erfrischung während der Strecke wird gesorgt. Nehmen Sie dennoch genug zu trinken und Verpflegung für die Touren mit.
Treffpunkt: Am Belzerhaus / S-Bahn-Anschluss Weisenbach