Vereinsausflug

Vereinsausflug Budapest

Vereinsausflug

Abgesagt wegen Reisewarnung der Bundesregierung bis einschließlich  14.06.2020

 11.-14. Juni 2020 | San Costanzo
Vereinsausflug 2010

Besuch der Partnergemeinde San Costanzo in Italien

 

Website Hotel Imperial in Marotta

hotel-imperial.it/de

Anmeldung/Rückfragen

Bei Rückfragen per Tel bei Rainer Hürst Tel.: 07224/3635 oder Werner Hürst 07224/69422,

Organisatorisches

von Mittwoch 10 Juni (21:00 Uhr Abfahrt) bis Sonntag 14.Juni 2020 (Ende Pfingstferien über Fronleichnam) wollen wir wieder nach 10 Jahren einen Vereinsausflug in die Weisenbacher Partnergemeinde San Costanzo in Italien durchführen.
Im Hotel Imperial in Marotta (http://www.hotel-imperial.it), das direkt am Meer liegt, werden wir einige schöne Tage verbringen. Tagesausflüge in die nähere Umgebung oder auch nur faul am Strand liegen – hier ist für jeden etwas dabei. Die Teilnehmerzahl ist durch die Busgröße auf 48 Personen begrenzt.

Unkosten: ca 320 Euro bei 40 Teilnehmern inkl. Halbpension im DZ inkl. Tischgetränken wie Wasser und Tafelwein. Ebenso enthalten sind die Unkosten für die im Anhang aufgeführten Programmpunkte.
Im Einzelzimmer erhöhen sich die Kosten auf ca 380 Euro.

Nach Eurer schriftlichen verbindlichen Anmeldung werden wir 100,- € je Person einziehen.
Bei einer Absage muss jeder selbst für eine Ersatz-Person sorgen oder Ihr schließt eine private Reiserücktrittsversicherung bei einer Versicherung ab. Für die Anmeldung zählt die Reihenfolge der Anmeldungen der Mitglieder und nachfolgend der Nichtmitglieder.

Skiausflug 2020

Skiausflug

 28. Februar – 01. März 2020 | Wilder Kaiser / Brixental
alle Teilnehmer
die Damen beim Apres

Skigebiet Wilder Kaiser / Brixental

Skiausflug vom Feinsten

Mit nunmehr 46 Teilnehmern an der Kapazitätsgrenze, unternahm die Spielvereinigung am letzten Wochenende der Faschingsferien (28.02.-01.03) Ihren diesjährigen Skiausflug ins Skigebiet „Wilder Kaiser/Brixental“ in Tirol mit seinen knapp 280 Pistenkilometern.

Nachdem wir im Vorjahr wegen Lawinengefahr doch sehr hüttenlastig waren, konnten wir uns in diesem Jahr so richtig auf der Piste austoben, bis die Kondition oder auch die Lust nachließ.
Egal ob mit Ski oder Snowboard, es wurden etliche Höhenmeter genüsslich carvend und auch im Schuss zurückgelegt. Aber auch die Schneeschuhwanderer konnten sich dieses Jahr uneingeschränkt auf den Höhenwegen zum Bergrestaurant „Talkaser“ begeben und die großartige Kulisse der verschneiten Tiroler Alpen genießen.

Website Brechhornhaus

Brechhornhaus

Vorschau 2021

Skigebiet Saalbach-Hinterglemm

Der Termin für 2021 steht auch schon fest. Die Berger-Alm direkt im Skigebiet ist für uns vom 12.-14. März 2021 reserviert.

Termin bitte schon einmal vormerken.

Website Wilder Kaiser/Brixental

Skigebiet

die Rübezahl-Alm

Mal ein Film statt Bilder ?

Film von Brixental-TV (Uwe)

Auch das Apres Ski kam nicht zu kurz

Außer den sportlichen Aktivitäten an den 3 Skitagen kamen natürlich auch die kameradschaftlichen Aspekte sicherlich nicht zu kurz. Bei schönem Wetter, konnte man es sich nach Pistenschluss (oder auch schon vorher) auf der Sonnenterrasse unseres Quartiers, des Brechhornhauses mitten im Skigebiet auf 1700 HM gut gehen lassen, bevor man sich im Party-Pavillon oder im Mostzimmer dem Apres-Ski zuwandte. Neben kurzen Nächten, gutem Frühstück und hervorragendem 4-Gang-Menü zum Abendessen stand natürlich das Skifahren im Vordergrund, was in diesem Jahr auf Grund der guten Bedingungen ein Genuss war.

So war der Skiausflug in diesem Jahr einmal wieder ein absolutes Highlight. Nur wer dabei war, weiß was er verpasst hätte, und so freuen wir uns schon jetzt auf das nächste Jahr (12.-14.März Saalbach-Hinterglemm in der Berger-Alm) wenn es dann wieder heißt:

„Am Freitag auf d‘Nacht montier I die Ski ….“

Die Jungen rücken nach
man lässt es sich gutgehen

Winterwanderung 2020

Rast auf dem Weg zum Scherrhof

Winterwanderung

 01. Februar 2020 | Scherrhof
Rast auf dem Weg zum Scherrhof
Einmal im Trockenen
Im Scherrhof

Winterwanderung zum Scherrhof

Unsere alljährliche Winterwanderung führte uns wieder einmal zum Scherrhof. Leider war von winterlichen Verhältnissen nichts zu spüren.

Trotz des schlechten Wetters (Dauerregen) fanden sich 14 Teilnehmer am Treffpunkt an der Kirche ein um über das Naturfreundehaus, Große Tanne zur Roten Lache zu gelangen.

Da es aber weiterhin stark regnete wurde die Glühweinverpflegung zur Hütte auf dem Weg zum Scherrhof verlegt, sodass man zumindest kurze Zeit den Regen nicht ertragen musste.

Nach der kurzen Pause ging es dann weiter zum Scherrhof, wo man dann teilweise auch die Kleidung wechselte, da man nach 500 Höhenmetern im Anstieg sowohl von innen als auch von aussen nass war.

Zum Abendessen im Scherrhof gesellten sich dann noch ein paar Nachzügler, die zuvor noch keine Zeit oder auf Grund des schlechten Wetters wohl auch weniger Lust auf eine Wanderung hatten.

Das Abendessen und das gemütliche Beisammensein entschädigte dann die Gruppe für die Mühen der Wanderung.

Zu später Stunde liessen es sich ein paar Unverdrossene nicht nehmen, auch den Heimweg bei Dauerregen anzutreten.

Andere hingegen nutzen die Mitfahrgelegenheiten bei den später per PKW eingetroffenen Nachzüglern.

Sommerferienprogramm 2019

Sommerferien-programm 2019

 August  2019 | Enzklösterle

Adventure Golf in Enzklösterle

Am Dienstag, den 13.  August fand das von der Spielvereinigung beigetragene Event zum Ferienprogramm der Gemeinde Weisenbach statt.

Mit 11 Kindern und 3 Betreuerinnen fuhren wir über den Kaltenbronn nach Enzklösterle. zum Adventure Minigolf.

Dort angekommen spielten wir in vier Gruppen die Bahnen der Anlage durch.  Nachdem alle 18 Bahnen gemeistert waren, gab es für alle noch Getränke, Muffins und Süßigkeiten, ehe wir uns wieder auf den Heimweg nach Weisenbach machten. 

Es zeigte sich, dass die Entscheidung vom Bowling zum Adventure-Golf zu wechseln richtig war.

Die Kinder und die Betreuer hatten viel Spaß.

Bomber-Ausflug 2019

Bomber-Ausflug Hohe Schar 2019

Bomber-Ausflug 2019

August 2019 | Hohe Schar

Wie im letzten Jahr veranstaltete die „Bomberskigruppe der SpVgg Weisenbach auch in diesem Jahr ein Sommer-Event. Acht Bomber, der Vorstand der WWW-ler und zwei Bomberfrauen marschierten Freitagabend in Richtung Hohe Schar. Nach einen kurzen Stopp im Rod, schloss sich noch ein Trekkingspezialist der Gruppe an.

Die Wandergruppe erreichte kurz vor 20 Uhr die Hohe Schar. Bei einem gemütlichen, kulinarisch leckeren Vesper genossen wir den traumhaften Blick und den schönen Sonnenuntergang. Als die Dunkelheit einsetzte machten wir uns, mit Stirnlampen ausgestattet auf den Heimweg. Ein als kurzen eingeplanten Zwischenstopp beim Latschigzeltlager vom Fanfarenzug entwickelte sich zu einem längeren gemütlichen Hock. Nach ausreichender Stärkung ging es dann entlang der Latschig zurück nach Weisenbach. Ein besonderer Dank gilt dem Fanfarenzug für die tolle Bewirtung und der Taxifahrerin, die den einen oder anderen schwächelnden Bomber sicher nach Hause brachte.

Motorrad Fahrsicherheitstraining 2019

Gruppenbild Motorradfahrsicherheitstraining

Fahrsicherheitstraining für Motorradfahrer

 11. Mai 2019 | Kronau
Gruppenbild Motorradfahrsicherheitstraining

Ein tolle Veranstaltung bei wechselhaften Übungsbedingungen

Am Samstag den 11.Mai nahmen 22 Mitglieder und Freunde der Spielvereinigung an einem Basis-Fahrsicherheitstraining für Motorradfahrer unter Leitung des ADAC auf dem ADAC-Übungsgelände in Kronau teil.

Zur gemeinsamen Abfahrt traf man sich rechtzeitig am Rathausplatz in Weisenbach bei noch trockenem Wetter um auch die neuen Motorraderrungenschaften mancher Mitglieder zu bestaunen. Vom Motorradfahrer-Einsteiger bis zum Motorradveteran, sowie von Enduro- über Chopper- und Tourenfahrer war alles vertreten.

Nach der Begrüßung durch die ADAC-Übungsleiter und der Gruppenaufteilung ging es denn auch gleich los. Jeder Teilnehmer hatte die Gelegenheit sich bei diesem Event neues Wissen anzueignen bzw. vorhandenes Wissen zu vertiefen.
Vor allem bei den praktischen Übungen konnte jeder seine Maschine und deren Eigenschaften noch besser kennenlernen. Trainingsinhalt waren unter anderem Langsamfahrt, Balanceübungen auf dem Motorrad, Kurvenfahrten, Ausweichübungen sowie normale als auch Vollbremsungen bei trockenem, nassen oder sandigen Untergrund mit und ohne ABS.

Diese gelungene Veranstaltung war sicherlich für jeden Teilnehmer eine neue Erfahrung mit seinem Motorrad und wird uns hoffentlich helfen alle künftigen kritischen Situationen mit unserem Motorrad zu meistern und immer mit einem guten Gefühl unterwegs zu sein.

Der Abschluss fand dann im Sängerheim nach einer regenreichen Heimfahrt statt.

Skiausflug 2019

Skiausflug 2019

11.-13. Januar 2019 | Wilder Kaiser / Brixental  Brechhornhaus

Teilweise Kaiserwetter, Schneemassen und gesperrte Lifte

Mit einer Rekordbeteiligung von 44 Teilnehmern ging es am vergangenen Wochenende für die Ski- und Snowboardfahrer sowie den Schneeschuhwanderern der Spielvereinigung bereits am Freitagmorgen um 02:00 Uhr in der Früh mit dem Bus nach Kirchberg in Tirol, um im Skigebiet des „Wilden Kaiser“ unter anderem unser skifahrerisches Können unter Beweis zu stellen. 

Auf Grund der Schneemassen, Lawinenwarnungen, nicht laufenden Liften und gesperrten Pisten konnte dieses Vorhaben bei allerschönstem Wetter am ersten Tag leider nicht umgesetzt werden. So wurde das Apres-Ski und die Kameradschaftspflege am ersten Tag in den Vordergrund gestellt. Nach dem 3-Gang-Abendessen ging es dann wieder in den Partypavillon zum Abfeiern.

Auch am nächsten Morgen war nach dem Frühstück leider noch immer kein Skilauf möglich. Erst im Laufe des Vormittags öffneten die Lifte sukzessive, so dass wir endlich unsere ersten Abfahrten auf den präparierten Pisten in dieser verschneiten Winterwelt machen konnten.

Am späten Nachmittag traf man sich dann wieder am Brechhornhaus um im hot-spot dem Wellness nachzugehen oder im Partypavillon das Apres-Ski einzuläuten, das sich wie gewohnt bis in die Nacht hinzog.

Nachdem es in der Nacht erneut angefangen hatte zu schneien und die Sichtbedingungen am Morgen auch nicht ideal waren, beschlossen wir unseren letzten Skitag zu verkürzen und die Heimreise früher anzutreten.

Obwohl wir in diesem Jahr nicht viel Ski gefahren sind, war es trotzdem wieder ein tolles Skiwochenende mit allem was dazugehört und wir freuen uns bereits auf das Skiwochenende im nächsten Jahr wenn es wieder heißt: Am Freitag auf d‘Nacht montier I die Ski ….“

2-Tages-Wanderung 2018

2. Tages-Wanderung

05.-06. August 2018 | Südvogesen Hohneck
Am ersten Wochenende im August fanden sich 15 Wanderfreunde der Spielvereinigung mit Ihren gut bestückten Rucksäcken am Rathausplatz in Weisenbach ein um in Fahrgemeinschaften nach Steinabruck bei Mittlach im Elsass zu fahren.

Noch bei angenehmen Temperaturen ging es vom Wanderparkplatz bei der Auberge de la Wormsa um kurz nach neun Uhr los. Nach kurzer flacher Einlaufetappe ging es dann das Wormsatal hoch zum Lac de Fischbödle zur ersten größeren Rast. Über Kerbholz ging es dann auf schmalen Pfaden oberhalb des Lac Altweiher in großem Bogen zur Mittagsrast zur Auberge de Kastelbergwasen auf 1150 m.ü.NN.

Danach ging es in der prallen Sonne weiter bergauf zum Dach der Tour dem „Le Hohneck“ auf 1363 Höhenmeter. Nach einer kurzen Stärkung galt es den Rest der Tagesetappe zu bewältigen. Bis zum Refuge des trois Fours war es dann auch nicht mehr weit, so dass wir vor 17:00 Uhr unsere Auberge für die Übernachtung erreichten. Hier konnten wir uns bis zum Abendessen erholen und unseren Flüssigkeitsverlust wieder in gemütlicher Runde auf der Terrasse ausgleichen. Nach dem Abendessen war auch schon recht bald Bettruhe vorgeschrieben, so dass dieser tolle Wandertag recht früh endete.
Am nächsten Morgen ging es nach französischem Frühstück (ohne Tasse und Teller) wieder weiter zum Col de la Schlucht dem Einstieg des „Sentier des roches“.

Über diesen sehr schönen anspruchsvollen steinigen Weg ging es bergauf und bergab zur
Auberge Frankenthal wo wir die Mittagsrast einlegten. Weiter ging es zum letzten Anstieg zum Schaefferthal. Ab hier ging es nur noch bergab über den Lac de Schiessrothried und dem Lac de Fischbödle zurück zum Startpunkt bei der „Auberge de la wormsa“, wo man nochmals die Gelegenheit nutzte, gekühlte Getränke zu sich zu nehmen, was bei diesen Temperaturen unbedingt notwendig war.
Der Abschluss dieser schönen aber auch anstrengenden 2-Tagestour fand im Sängerheim in Au statt, wobei die Strapazen und kleinere Blessuren schon fast wieder vergessen waren.

Vatertagswanderung 2018

Vatertagswanderung

10. Mai 2018 | Lautenbach

13 wackere Wandergesellen trotzten der schlechten Witterung am Vatertag und kamen wasserdicht eingepackt zum Treffpunkt bei Rainer. Es gibt ja bekanntlich kein schlechtes Wetter, sondern nur eine schlechte Ausrüstung. Dennoch brauchte es 2-3 Bier und eine Brezel zur Stärkung, ehe man sich gut beschirmt aufraffte und sich auf den Weg machte.

Über Wandweg und Murgbrücke bei der „Badischen“ erreichte man Hilpertsau, wo die Wanderer spontan von Gebhard auf einen kleinen Umtrunk im Trockenen eingeladen wurden.
Der Weg wurde fortan immer steiler, was manch einem den Schweiß auf die Stirn trieb.

Auf dem mühevollen und langen Weg nach Lautenbach musste beim Brandeck dann noch eine Rast eingelegt und das Essen- und Getränkefach der schweren Rucksäcke erleichtert werden. Man genoss die schöne Aussicht auf die wolkenverhangenen Berge und freute sich auf das Etappenziel. Gut unterhalten von der Blasmusik im Lautenbacher Bürgerhaus, schmeckten die Getränkerunden „12+1“ zunächst außerhalb und später in der gut gefüllten Halle besonders gut.

 

Die Stimmung war ausgelassen und als die Kleidung am frühen Abend wieder trocken und das Keggy geleert war, ging’s wieder zurück.

Man war sich zwar über die Route nicht ganz einig, trotzdem kam man trocken in Hilpertsau beim Ochsen an.

Hier endete trotz des bescheidenen Wetters ein schöner Wanderausflug. Neben der (für einige) enormen Wanderstrecke können die Ausflügler auch stolz sein, die Vereinskasse in diesem Jahr geschont zu haben. Ein Dank an die Getränke-Sponsoren, bis zum nächsten Jahr.

Skiausflug 2018

Skiausflug

11.-13. Januar 2018 | Saalbach-Hinterglemm „Berger-Alm“

Am sehr frühen Freitagmorgen am 16. März trafen sich 37 begeisterte Skifans der SpVgg zur Fahrt ins Skiwochenende nach Saalbach-Hinterglemm. Nach einer sehr kurzweiligen Fahrt erreichte man mit dem tollen Busfahrer Richard um 9 Uhr das Skigebiet Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn.
Nachdem das Gepäck in der Gepäckgarage deponiert und die Skipässe verteilt waren, ging es los. Das erste Ziel war die Bergstation der Kohlmaisgipfelbahn, vom Gipfel fuhr man dann direkt zur Unterkunft der Bergeralm. Da am frühen Morgen starker Schneefall herrschte, waren die Pisten relativ schwer zu befahren. Die bunt, aus Nah und Fern zusammengewürfelte tolle Truppe der Spielvereinigung, verteilte sich über das 270 km große Skigebiet, aber pünktlich zur „Happy Hour“ traf man sich am späten Nachmittag wieder. Gemeinsam wurde der herrliche Sonnenuntergang auf der Terrasse der Bergeralm genossen. Die urige Unterkunft auf 1550m Höhe gelegen, direkt an der Piste in der romantischen Bergwelt, ist gleichzeitig der schönste Aussichtplatz über Saalbach. Nach einem kräftigen Abendessen ging‘s später in den angrenzenden Stadl „ Magic 66“. Bei etlichen „heißen und kurzen Getränken“ ließ man den Abend gemütlich ausklingen.

Am Samstagmorgen bretterten die ersten schon um 8:30 Uhr Richtung Saalbach. Nachdem die Nachzügler eingetroffen waren und die Gondel zum Kohlmaisgipfel startete, gab es kein Halten mehr für die 37 Skifahrer. In verschiedenen Gruppen aufgeteilt carvten man bis zum späten Nachmittag über die Pisten. Nach dem sehr guten Abendessen ging es wieder in‘s „Magic 66“. Hier wurde bis spät in die Nacht getanzt, gesungen, gefeiert und gelacht.

Am Sonntag zeigte sich das Skigebiet Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn von seiner schönsten Seite. Blauer Himmel soweit das Auge reicht, bestens präparierte Piste und alle Skifans konnten nochmals ihr ganzes Können an den Tag bzw. auf die Piste (manche auch in den Liegestuhl) legen. Auch am letzten Tag konnte man nochmals die kulinarischen Vorzüge der tollen Skihütten im Skigebiet genießen.
Pünktlich um 14 Uhr fuhr man dann etwas erschöpft, aber wieder einmal total begeistert, mit dem „Luxusliner“ zurück ins Murgtal, wo man gegen 21 Uhr ankam.

Und wieder einmal müssen wir sagen „ Ein Super Skiwochenende“ mit allem was ein Skifahrerherz höher schlagen lässt, und wir freuen uns schon wieder wenn’s wieder heißt frei nach Wolfgang Ambros: „Am Freitag auf´d Nacht montier i die Schi, ….“.

Für 2019 haben wir vom 11.01.-13.01. das Brechhornhaus im Skigebiet Wilder Kaiser / Kitzbühel bereits gebucht.